Gruppenfoto auf Instagram - Bild löschen lassen?
Hallo,
ich war letztes Jahr auf einer Messe/Convention. Man hat mich gefragt, ob ich auf einem Foto eines kleinen Teams/Netzwerks dabei sein will. Ich habe in der Hektik einfach angenommen. Ich habe da aber leider absolut dämlich geguckt und ich will jetzt das Bild entfernen lassen. Ich habe der Seite auf Instagram (wo das Bild veröffentlicht wurde) geschrieben, die antworten leider nicht. Kann auch sein, das die inaktiv sind, Februar war der letzte Beitrag von denen. Wie kriege ich die dazu das Bild löschen zu lassen? Kann man auf Instagram dafür jemanden melden?
VG
3 Antworten
Ich habe in der Hektik einfach angenommen.
Und damit Deine Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben.
Wie kriege ich die dazu das Bild löschen zu lassen?
Nein, wenn sie nicht wollen, dann nicht. Einfach so, weil Dir das Bild nicht mehr gefällt, reicht als Grund nicht aus. Zudem müsstest Du das evtl. gerichtlich erstreiten.
Du hast der Aufnahme ja zugestimmt, also musst du wahrscheinlich damit leben. Das einzige, was du versuchen kannst ist, das Bild wegen Urherberrechts (du hast ja Anteile daran, weil du auf dem Bild zu sehen bist) zu melden, was aber nicht unbedingt heißt, dass es gelöscht wird
Das stimmt tatsächlich, ich hab das jetzt extra nochmal nachgelesen. Urheberrecht hat nur die Person, die das Bild aufgenommen hat.
So isses.
Er hat ein Recht am eigenen Bild. Aber da er eine Zustimmung gegeben hat, darf es veröffentlicht werden.
Da du zugestimmt hast, geht das nicht, du kannst es nur melden und Instagram entscheidet dann weiter, aber schaust du denn so schlimm?
Dauerzustand, aber er will es nicht glauben.
Wie meinst du
kannst mir fett 1 blowen
Schokolade mag ich lieber ;-)
Wie redest du
🤣🤣
Ja.
Hm ok
Wieso sollte er Anteile am Urheberrecht haben? Er ist ja auf dem Bild, also muss ein anderer fotografiert haben.