Gerichtssaal Regeln

7 Antworten

Ich, der wegen Praktikum die Möglichkeit hatte, drei Wochen lang öffentliche Sitzungen zu besuchen kann sagen, es kommt von Richter zu Richter an. Es gibt welche die sind echt nett und locker, trotzdem darf der nötige Respekt nicht fehlen. Andere haben aus irgendeinen Grund was gegen dich, als 14 jähriger Bub, sodass die dich anschreiben und zur sau machen, weil du was, in einer Pause, isst. Ich dachte das dürfe man, weil ein Anwalt dies in einer Pause auch schon mal tat.

Du darfst dir aber nicht den Mut nehmen lassen, oft zum Gericht zu gehen, nur weil einer was gegen dich hat.

Da Sitzungsternine oft in Verzug geraten, kann es dein das dort Leute warten. Du darfst, solange es öffentlich ist, auch rein in den Saal gehen. Ich klopfe vorher leise, gucke das ich keinen unterbreche, setze mich leise hin, und falls jemand komisch guckt, sag ich, ich sei Zuschauer. 
Dann kannst du die Show genießen.

Ich weiß nicht wie das mit Blickkontakt ist, manchmal muss ich, um jemanden aufgrund migrantischem Hintergrund anstarren, dass ich ihn verstehe (also ich gucke ihn sehr sehr konzentriert an).
Denk dran, dass du höflich sein solltest.

Da die Frage schon über ein Jahr her ist, würde ich gerne deine Erfahrung wissen :D

LG

notbad3 
Beitragsersteller
 01.02.2016, 03:03

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Klingt ja alles sehr streng :D 

Ich weiß nicht mehr, ob jemand uns gesagt hat, was wir tun bzw. nicht tun dürfen. Wir sollten halt nicht immer wieder zur Toilette gehen, nur im Notfall. Essen sollten wir nicht, trinken durften wir, weil eine Grippewelle durch ging und selbst die Richterin krank war. Ich nahm zwischendurch paar Bonbons, weil das Husten echt unangenehm wurde.

Zudem sollten wir nicht klatschen und allgemein nichts sagen. Nur zuschauen eben :D

Verhalte Dich ruhig. Kein Essen, kein Trinken. Toilette - klar, wenns dringend ist. Fragen gibt es nicht, Du hast nur zuzuhören. Kein Applaus, kein Murren... Du bist Zuschauer im Sinne von Beobachter.

Natürlich kann man die Regeln dehnen, zum Beispiel wenn es um einen irgendwie politischen Protest geht. Aber dann fliegst Du wahrscheinlich auch ziemlich schnell raus. :-)

essen trinken auf WC gehen NEIN! oft ist es auch VERBOTEN, Aufnahmen und Fotos zu machen. Die Mobiltelefone müssen abgeschaltet werden. Ist ja auch kein Kino, sondern eine Verhandlung vor einem Richter.

Als Zuschauer solltest du nicht stören, du wirst wenn du kein Zeuge bist nichts gefragt, du darfst aufs Klo wenn du nicht dauernd musst, du darfst trinken so lange es nicht besonders auffällt aber essen würde ich nicht. wenn du irgendwie störst, wirst du eh aufgefordert werden mit dem aufzuhören was stört.

Fragen werden keine gestellt. Ruhig verhalten, wenn Richter in den Saal kommt aufstehen (einfach aufstehen wenn es alle tun). Essen Trinken Kaugummi wird denke ich nicht so gerne gesehen

Szintilator  08.12.2014, 22:32

Das stimmt so nicht, als Zuschauer wurde ich auch gefragt, siehe meine Antwort.

alexl1999  09.12.2014, 14:01
@Szintilator

Okay, mir wurden keine Fragen gestellt