Geld gefunden im Treppenhaus, was nun?
Hallo, ich bin heute mit einem Kumpel rausgegangen. Als wir zu mir nach Hause wollten, bemerkte mein Kumpel dass im Treppenhaus 70€ lagen. Ich meinte sofort dass wir es zur Polizei bringen sollten aber er wollte es einfach nur einstecken und behalten, was er dann auch tat. Ich habe ihn dann auch mehrmals versucht zu überreden um das Geld zur Polizei zu bringen da ich Angst hatte dass wir es dann mit der Polizei zu tun kriegen würden, aber darauf hin "Ne, ich habe es gefunden". Jedenfalls hat er das Geld jetzt mit nach Hause genommen aber meine Frage an euch ist ob es bei sowas zu Konsequenzen kommen kann, ich meine ich habe ja jetzt nichts mehr damit zu tun aber kann ich darüber froh sein dass ich das Geld nicht behalten habe oder hätte ich es einfach behalten können und nichts würde passieren?
4 Antworten
Das Geld dürfte einem der Hausbewohner gehören - nett Wandas nicht von euch.
Die Autokorrektur!!!! Nett war das nicht!
Tut mir leid, ich verstehe den letzten Satz nicht ganz 😅
Angenommen, aus irgendeinem Grund kommt das hetaus und wird bei der Polizei angezeigt, dann ist dein Kumpel dran, wegen Fundunterschlagung und du wegen Beihilfe, da du den Fund nicht gemeldet hast:
Nö, DU warst dabei, somit Beihilfe. DU könntest ja theoretisch zur Polizei gehen und deinen Kumpel anzeigen, dann wärst DU aus der Nummer raus. Wenn dein Kumpel eine Oma im Treppenhaus die Treppe runtergeschubst hätte und du wärst dabei gewesen und hättest nur gesagt, man darf Omas nicht die Treppe runterschubsen, dann Beihilfe, weil du die Tat nicht verhindert hast. Ist jetzt zwar sehr simpel ausgedrückt, aber ich denke, du erkennst, was gemeint.
Ok, danke. Ich habe ihn jetzt dazu überredet mit mir morgen zur Polizei zu gehen
Ok, danke. Ich habe ihn jetzt dazu überredet mit mir morgen zur Polizei zu gehen
Klasse und dann bekommt ihr bald das Geld zurück und könnt es euch teilen.
Oder der Besitzer meldet sich, 70 Euro ist für viele Menschen eine Menge Geld ... dann könnt ihr auf euch stolz sein, dass ihr richtig gehandelt hab.
Und angenommen es würde sich nach 6 Monaten niemand bei der Polizei melden und wir würden das Geld behalten dürfen, hab ich dann das Recht als Mitfinder die Hälfte des Geldes zu bekommen?
OK, das beantwortet meine Frage dann :)
Ja.
Im Haus nachfragen, wer Geld verloren hat.
wenn kein portmonnaie mit ausweise etc dabei liegt dürft ihr es meines wissens nach behalten. klar kann man sich über die moral streiten, aber ich denke wenn ich irgendwo 70€ rumliegen sehen würde würde ich die auch mitnehmen.
Alles unter 10 Euro kannst du behalten, alles andere ist Fundunterschlagung. Findet sich aber der Geldverlierer nicht, bekommt der Finder die Summe.
Ja, und da er das Geld jetzt mitgenommen hat, ist nur er betroffen oder ich auch?
Aber macht man sich nicht damit strafbar?
Wieso Beihilfe? Ich wollte ja gerade deswegen dass er das Geld zur Polizei bringt aber mehr wie sagen kann ich auch nicht, wenn er es gefunden hat und behalten will, muss er selbst dafür haften