Frage zu Banken (Girokonto) : Prioritäten bei Ausführung von Daueraufträgen
Kennt jemand eine Bank, bei der man Prioritäten einstellen kann für Daueraufträge und Einzüge, dass z.B. die Miete Priorität A bekommt, Unterhaltszahlungen Priorität B und ein privater Sparplan etc. Priorität C. Sodass man einstellen kann, dass wichtige Überweisungen vorrangig getätigt werden. Mir ist es bei meiner Bank (Postbank) schon des öfteren passiert, dass irgendein Sparplan ausgeführt wurde (oder eine andere "weniger wichtige" Sache) und für wichtige Zahlungen dann gerade kein Geld mehr verfügbar war. Meinen Ideenvorschlag, solch ein Sastem doch einzuführen, hat die Postbank lapidar abgelehnt (braucht niemand, ist technisch nicht möglich). Dabei bin ich mir sicher, dasss sowas in 10-20 Jahren Standard sein wird.
Die andere Sache ist: Gibt es eine Bank, die Überweisungen zugunsten des Kunden bucht d.h. wenn am gleichen Tag eine Zahlung eingeht und etwas abgebucht wird, dass man das Konto eben nicht ins minus rauschen lässt (wie bei der Postbank der Fall), sondern "realistisch" bucht.
Wie können Überweisungen im Zeitalter von Internet und Online-Banking mehrere Tage brauchen? Das geht doch technisch in Sekunden.
1 Antwort
Mir ist bisher keine Bank begegnet, bei der es eine solche "Priorisierung" gibt.
Aber auch bei der Postbank werden ein- wie ausgehende Zahlungen taggenau gebucht. Dass durch die Reihenfolge, in der die Buchungen angezeigt werden, zwischendurch scheinbar ein negativer Saldo entsteht, hat praktisch keine Bedeutung. Um Verwirrung zu vermeiden wäre es allerdings sinnvoll, nur den Endsaldo für jeden Tag anzuzeigen.
Die Laufzeiten von Überweisungen hängen mit der Art der Abwicklung zusammen. Innerhalb eines Netzes geht es sehr schnell (z.B. zwischen zwei Postbank-Konten praktisch gleichzeitig), bei Konten in unterschiedlichen Netzen wird es aber etwas komplizierter. Eine Beschreibung, wie so etwas abläuft, findest du auf www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisung2.html