Flaschenpost verschicken! :-)
hi, ich würde gerne eine flaschenpost verschicken. darf man die flasche dann einfach in einen fluss werfen? soll ich leiber glas oder eine plastikflasche verwenden? da ich auch um eine antwort hoffe, möchte ich gerne meine e-mail angeben, aber was ist wenn die polizei zufällig diese flasche findet und mein standort dann ortet (weil es vielleicht verboten ist -> umweltverschmutzung) :-D danke im voraus!
stern verteile ich nach 24 stunden!
8 Antworten
Nimm eine Plasteflasche - die geht nicht kaputt. Wegen einer Flaschenpost wirst du keinen Ärger bekommen und unsere Polizei hat andere Dinge zu erledigen, als deine Post zu kontrollieren.
Aber das ist Umweltversxhmutzend-.-
Grundsätzlich gilt zunächst einmal - wo kein Kläger, da kein Richter! Es ist eher unwahr-scheinlich, dass gerade die (Wasserschutz-) Polizei ausgerechnet Deine Flasche aus dem Wasser zieht bei so vielem anderen Müll, der dort vorhanden ist. Ich selber habe bisher 3-4 mal eine Flaschenpost gefunden (an der Küste der Nordsee). Doch solltest Du keine allzu große Hoffnung haben, dass jemand zeitnah Deine Flasche findet. Wenn die überhaupt jemand findet, kann das auch schon mal 1 Jahr dauern.
Ich habe die auch mitgenommen. Einmal war es ein Hotelbesitzer, der sich als Rückantwort Ansichtskarten von (größeren, bekannten) Hotels wünschte, da er diese Ansichtskarten sammelte. Das zweite mal waren es zwei (jüngere) Schüler aus den Niederlanden, die aber nicht genug deutsch sprachen, um hier einen Briefwechsel zu führen. Bei der dritten Flaschenpost habe ich auf meine Rückantwort nichts mehr gehört.
Mach dir deswegen nicht so viel Gedanken. Nimm Glas und Pfropfen aus Kork wenn möglich - das hat Stil!
Das haben wir mit den Kindern auch ausprobiert. Wir haben uns seinerzeit nicht für eine Glasflasche entschieden, weil wir vermeiden wollten, dass irgendwie Scherben in einem Flussbett liegen, an denen sich jemand verletzen könnte (meine Tochter hat sich einmal wüst geschnitten).
Dann haben wir eine liebevoll gestaltete Plastikflasche zu Wasser gelassen und sie am Flußufer begleitet. Die trieb leider nach einer relativ kurzen Strecke immer ab zur Seite und hing im Gebüsch.
Beim nächsten Versuch warfen wir die Flasche direkt von einer Brücke in die Flußmitte. Diese konnten wir dann am Ufer begleiten bis... nach 1 km eine Art "Rechen" kam. Ging also auch schief und wir sind mitverantwortlich für den Plastikmüll in unseren Gewässern...
Der nächste Versuch spielte sich dann im Urlaub auf Gran Canaria ab. Ja, meint ihr, das dumme Ding wollte hinaus in die große weite Welt? Nichts da - die Flasche kam ans Ufer zurück, als ob sie an einem Faden hinge... Die hatte keinen Bock!
Dann haben wir noch einen letzten Versuch gestartet. Irgendwo im Mittelmeer...
Eine Antwort haben wir leider nie bekommen. Das ist jetzt etwa 20 Jahre her...
Viel Glück also! :D
Interessant ist auch, was Wikipedia dazu schreibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenpost
Ich gehe davon aus, dass hier etwas vermerkt wäre, wenn es strafbar wäre. Ist aber nichts da.
@Bennykater: DAS ist aber schön geschrieben!
Da fällt mir gerade ein, dass ich schon vor über 30 Jahren eine Flaschenpost in die Nordsee geworfen habe und keiner hat mir bisher zurückgeschrieben. Schade!!
Ich hatte da mal eine gefunden. Leider ist mir der Zettel danach ins Wasser gefallen und danach war nichts mehr zu entziffern...
Ich verspreche dir, wenn ich jemals an die Nordsee komme, werde ich nach ihr Ausschau halten und dir schreiben!
Da freue ich mich jetzt schon drauf. :D
hast du auch die flaschenpost eingesammelt oder weiterschwimmen lassen? :)