Finanzwirt Einstellungstest?
Hey, ich habe die letzten Tage schon mal eine Frage zum Thema Medizinischen Fachangestellte hochgeladen. Ich habe nun aber doch noch diese Woche meinen schriftlichen Einstellungstest im Finanzamt als Finanzwirtin
Sollte ich das also schaffen, würde ich natürlich diese Stelle bevorzugen.
Meine Frage: Weiß jemand, wie der Einstellungstest 2022 abläuft ? Welche Fragen erwarten mich und sind Antworten vorgegeben? Wie lange geht der Test ungefähr? Geht es im Mathematischen Bereich vorallem um Zins-und Prozentrechnung? Und erfahre ich sofort, ob ich weiter bin? Falls ich es schaffen sollte, ist das Bewerbungsgespräch noch am selben Tag ??
Danke für eure Antworten. Ich mache mir sehr Gedanken und habe etwas Angst, dass ich komplett versage
3 Antworten
Infos zum Einstellungstest beim Finanzamt findest du hier
In Nds. war das nur ein Vorstellungsgespräch mit einigen Aufgaben.
In Hamburg gab es dafür extra eine Behörde, die dich bei dem Test wirklich durch die Mangel gedreht haben, sodass man am Schluss nochmal nachsehen musste, ob man Männchen oder Weibchen war. In erster Linie ging es da wirklich um Belastbarkeit.
Ein Einstellungstest klappert verschiedene Bereiche ab.
Logisches Denken
Rechtschreibung
Mathekenntnisse etc.
Mein Test hat damals 2 Stunden gedauert. Ich habe ihn bei mir zuhause gemacht.
Nach ca 1 Woche kam die Rückmeldung mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch-
Dort musste ich dann nochmal einen Test machen. Der hat nur 10 Minuten gedauert und war eine abgekürzte Version von dem Online-Test.
Dieser wurde direkt ausgewertet. Man musste 8 von 10 Fragen richtig haben, damit das Gespräch weitergeht. Hätte man weniger gehabt, wäre man direkt nach Hause geschickt worden.