Erkennt Automat automatisch dass er Betrag nicht auszahlen kann?
Hi ich bin heute bei einem Geldautomat der Sparkasse gewesen bin da auch Kunde und wollte 800 Euro abheben. (Konto gedeckt). Dann hat auch der Automat angefangen zu surren, als würde er Geld rauslassen. Das hat er aber ewig und auch mit Pausen gemacht, dann plötzlich kam die Meldung: Der Betrag kann aus technischen Gründen nicht ausgezahlt werden, bitte entnehmen sie die Karte. Dann bin ich zu einem anderen Automaten zu einer anderen Filiale aber auch Sparkasse und da ging es ohne Probleme mit den 800 Euro. Ich habe anschließend auch geschaut ob er nicht doppelt abgebucht hat. Hat alles gepasst.
Dann wäre doch die beste Erklärung dafür, dass im ersten Automat nicht genug Geld für die 800 Euro mehr drin war, weil er ja ewig surrte als würde er das Geld zusammen tun.
4 Antworten
Vielleicht hat der Automat geklemmt. Oder es war einfach nicht mehr genug Geld drin.
Sprich am besten mit deinem Berater und erzähle ihm davon. Nicht, dass doch noch was nachkommt.
Bei mir hat der Automat auch einmal nichts ausgezahlt. Zum Glück war die Filiale noch geöffnet, also bin ich rein gegangen und habe die Störung gemeldet. Das Geld, das der Automat mir ja nicht gegeben hat, konnte ich dann am Schalter abheben.
Viele Banken und Sparkassen gestatten nur eine Abhebung am Automaten von insgesamt 500 Euro pro Tag. Wer mehr will, muss persönlich bei Bank/Sparkasse vorsprechen.
der automat wird leer gewesen sein. sowas kommt an stark frequentierten automaten öfters vor.
annokrat
Der Automat prüft in Echtzeit die Kontodeckung und das aktuelle Tageslimit, ja!
Es könnte sein, dass nicht genügend Bargeld im Automat vorhanden war (eher unwahrscheinlich), oder aber ein temporärer technischer Defekt/Fehler am Automaten selbst oder der Leitung zum Rechenzentrum vorlag.
Wenn kein Geld ausgezahlt wird, wird es auch nicht abgebucht, keine Angst :-)