Eisernes Kreuz - Rarität oder plumpe Fälschung?
Hallo, ich habe mir auf dem Flohmarkt ein eisernes Kreuz??? von 1939 gekauft. Ich habe danach gegoogelt, die Sort konnte ich nirgends finden. Vielleicht bin ich auf eine Fäschung hereingefallen. Das Material sieht wie eine Zinnlegierung aus, das Kreuz ist ca. 45 mm groß. Auf der Vorderseite ist eine Art rote Acrylfüllung mit Hakenkreuz in der Mitte. Das Kreuz habe ich poliert, als ich es gekauft habe, sah es recht getragen und abgenutzt aus. Auf der Rückseite befindet sich eine ca. 22mm große Rendelschraube.
Wer kann mir sagen, ob dies eine Fäschung ist bzw. ob es echt ist und wo das Kreuz zum Einsatz kam.
Vielen Dank im Voraus
Fotos anbei
8 Antworten
Das hier gezeigte vermeintliche Eiserne Kreuz ist absoluter Fantasiemüll. Einfach mal in einschlägigen Foren, nach originalen Stücken schauen!
Absoluter Müll.
Ob es eine Fälschung ist, weiß ich nicht, aber ganz sicher ist es, bei 3.000.000 Verleihungen, keine Rarität.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz#Verleihungszahlen
Ein EK als tragbare Auszeichnung ist dies nicht. Scheinbar wurde es irgendwo dran montiert, wenn man sich die Rückseite betrachtet. Kann aber auch seine simple Reproduktion aus der jüngeren Zeit sein.
Das ist ein Dekoartikel. Rote EK aus Zinn und Acryl sind nie verliehen worden. Außer vielleicht bei der "American Legion".
Hoffentlich wars nicht teuer!