Meine Online-Sofortüberweisungen bei Deutsche Bank funktionieren nicht. Was kann der Grund sein?
"Die Durchführung Ihrer Überweisung wurde von Ihrer Bank nicht bestätigt. Aus diesem Grund können wir die Überweisung nicht einstellen. Wir bitten um Ihr Verständnis."
Das kam eben von meiner Bank als Meldung, bisher ging das bei allen Banken. Bei der deutschen Bank bin ich neu und habe soeben Geld eingezahlt, da steht nun Echtzeitkontostand 100 und Kontostand 1,00.
Aber das Geld ist ja drauf oder daran kann es nicht liegen? Unterstützt die DB keine Sofortüberweisung wenn man online zahlen möchte?
Gruß
3 Antworten
Bei Sofortüberweisung handelt es sich um einen Anbieter ausserhalb der Bank, man gibt also seine sensiblen Login sowie Transaktionsdaten einem Dritten bekannt. Dies verstößt gegen die Sorgfaltspflicht des Kontoinhabers und somit gegen die AGB der Deutschen Bank. Die Bank hat das Recht sich vor solche Zugriffe zu schützen was sie im Einzelfall entscheidet.
Mir wurde von der Deutschen Bank mitgeteilt, dass sie wenn die Seite über eine dritte Seite weitergeleitet wird, die Sofortüberweisung nicht ausgeführt wird. Merkwürdigerweise kann es jedoch sein, dass dies der Bank erst im nachhinein auffällt und sie anfänglich die Sofortüberweisung zuläßt und dann plötzlich nicht mehr durchführt.
Die Einzahlung wurde noch nicht gebucht. Warte, bis das Geld tatsächlich drauf ist.