Depot der Compliane verheimlichen?
Hallo liebe Community,
ich arbeite derzeit in einer Bank und werde als compliane-relevanter Mitarbeiter eingestuft. Zu Anfang meiner Beschäftigung habe ich der Compliance-Abteilung alle meine Depots vorschriftsmäßig vorgelegt, alte Abrechnungen nachgereicht und für zukünftige Abrechnungen einen Zweitschriftenversand erteilt.
Nun habe ich seit Beschäftigungsbeginn einige neue Depots eröffnet (einige benutze ich garnicht, also Guthaben 0€ und nie eine Transaktion getätigt), andere benutze ich aber doch (CFD-Trading). Außerdem einige Accounts bei mehreren Crypto-Börsen (Bison, Binance, Kraken, Coinbase).
Die Frage: findet mein Arbeitgeber irgendwann heraus, dass ich diese neuen Depots habe? Könnte es für mich Probleme geben, wenn ich die Depots jetzt erst (also 1 Jahr nach Eröffnung) der Compliance melde? Ich mache ja nichts schlimmes auf den Depots, kein Insider-Trading oder Frontrunning oder ähnliches...
1 Antwort
Wenn für Deinen Arbeitsbereich vereinbart ist dass alle Depots offen gelegt werden müssen solltest Du Deinen Arbeitgeber über Deine neuen Depots informieren. Wenn Du selber darüber informierst (wenn auch reichlich spät) ist das sicher besser als wenn der Arbeitgeber das später per Zufall herausfindet.