Darf man Sindarin in eigenen Büchern verwenden?
Also folgendes,
Ich plane ein Buch zu schreiben, in welchem es grösstenteils um Elben gehen soll. Diese sind natürlich- wie man an der Schreibweise anmerkt- von Tolkien inspiriert. Nun habe ich gleich mehrere Fragen dazu.
1) Darf das Sindarin bzw. Quenya Tolkiens in eigenen Werken verwendet werden oder nicht?
2) Darf das Wort "Elben" anstelle von "Elfen" verwendet werden? Ich präferiere die Version mit dem B, da ich mehr in die Richtung Hochelben Tolkiens Art tendiere und keine Verwechslungen mit Elfen will, die oft Feen oder Nymphen ähneln. Darf man das mit B schreiben, oder besteht darauf Copyright?
Dies sind meine zwei Fragen. Schon mal Danke im Voraus und liebe Grüsse
Naomi
1 Antwort
Zu dem Wort: Laut dem was ich beim recherchieren (ich wollte auch mal so einen Roman schreiben) herausgefunden habe, darf man 'Elben' benutzen, da es ja nicht von Tolkien selbst stammt ('elves' = Elben im Englischen) und Margaret Carroux (1. HdR Übersetzung) dieses Wort von irgendwo übernommen hat.
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Elben#Etymologie
Zu der Sprache: Ich glaube nicht, da Tolkien diese ja selbst erfunden hat und sie dadurch durch das Urheberrecht geschützt ist. Du müsstest also von den Tolkien-Erben das Recht einkaufen. (Und das ist ja eigentlich unbezahlbar. 500 Millionen für die HdR-Serie)
Ich denke solang du den Namen nicht als ein Wort aus Sindarin benutzt, sondern nur als Eigennamen, den du selbst 'erfunden' hast, kannst du ihn benutzen.
Danke vielmals für die Antwort ^-^ Meinst du bei Namen ist das auch so? Ich hab zum Beispiel eine Figur die Adaneth heisst, und das bedeutet Frau in Sindarin.