Darf man mit dem Mofa auf Gehwegen fahren?
Darf man mit dem Mofa auf dem Bürgersteig fahren, wenn dort nicht viel los ist, z.B früh morgens oder spät nachts?
10 Antworten
Der Gehweg heißt Gehweg, weil man darauf gehen darf. Du darfst also mit einem Mofa dort nicht fahren. Wenn die Verantwortlichen das hätten erlauben wollen, dann hätten sie einen Geh-und Radweg daraus gemacht und darunter ein "Mofa frei" Schild aufgehängt. Du darfst aber Dein Mofa schieben, wenn Du auf der Bundesstr. Angst hast, umgefahren zu werden. Wie sieht der Gehweg an der Stelle denn aus? Ist der gepflastert mit Bordstein, so wie innerorts üblich? Oder ist es ein Seitenstreifen mit einem Gehwegschild? Rege doch mal bei der zuständigen Stelle (frag Dich bei der Stadt durch) an, den Gehweg für Fahrräder und Mofa freizugeben.
Stell ich mal eine Gegenfrage: ist es ein Gehweg der durch einen Bordstein von der Fahrbahn getrennt, bzw. explizit durch Schilder als solcher ausgewiesen ist?
Oder eher nur ein Seitenstreifen oder gar ein Parallelweg zur Straße?
.
Auf einem reinen Gehweg, bzw. wenn dieser Weg explizit nur für Fußgänger ausgewiesen ist, darfst du diesen mit dem Mofa nicht benutzen, egal ob total frei oder nicht.
Nein, genauso wie mit dem Fahrrad. Allerdings würde ich außerhalb von Ortschaften lieber den Fahrradweg als die Bundesstraße benutzen.
Genau wegen der Bundesstraße will ich ja auf dem Gehweg fahren. Dort am Land gibt es nur einen Gehweg...
Auf dem Fahrradweg ist das erlaubt.
Wenn es an einer Hauptstraße ist, dann ist der Weg doch eh häufig für Radfahrer und Fußgänger, oder nicht?
Nein, darfst du nicht.
Außerhalb geschlossener Ortschaften darfst du aber Radwege benutzen.
Und wenn es nur eine viel befahrene Hauptstraße und einen Gehweg gibt, der meistens immer leer ist?