Darf ich mit einem segelflugschein passagiere mitnehmen
Frage steht ja schon da bitte einfach wählen + begründung
3 Stimmen
5 Antworten
Du schreibst nicht, wie lange Du Deine Lizenz schon hast. Aus Deiner Frage schließe ich, dass Du die Lizenz gerade erst machst oder noch nicht lange hast.
Es gibt wohl kaum einen Verein, der das Risiko eingeht, einen frisch gebackenen Piloten Gastflüge machen zu lassen. Dafür werden Flugerfahrung und eine bestimmte Anzahl Flugstunden vorausgesetzt sowie Typberechtigung und die drei Starts zu Saisonbeginn auf dem Gastflugzeug (siehe Antwort Bobsie). Außerdem legt eigentlich jeder Verein selber fest, wer von seinen Mitgliedern Gastflüge machen darf.
Mit Deinem Privatflugzeug darfst Du unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften auf dem hinteren Sitz auf Deine Verantwortung einen Gast mitnehmen.
Da musst du am besten mal in eurer GO nachgucken. Da gibt es oft vereinsinterne Regelungen. Bei uns ist es zum beispiel so, dass man neben den rechtlichen Vorschriften und der Typenberechtigung noch 15 Starts auf dem Gastflugzeug (bei uns DG1000) machen musst. Dazu musst du noch eine bestimmte Anzahl Stunden haben, damit du das Flugzeug überhaupt fliegen darfst. Aber wie das bei euch ist weiß ich nicht.
Hier steht es in einer Verordnung:
http://www.buzer.de/gesetz/6858/a97624.htm
Du must:
- Einen Schein haben
- Innerhalb von 90 Tagen 3 Starts und Landung auf dem Muster (bei Segelflugzeugen Interpretationssache, daher würde ich alle Kunststoffdoppelsitzer mal ein Muster bzeichnen) nachweisen.
Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber zu sagen das Muster ist bei Segelflugzeugen Interpretationssache, ist ...gewagt. Der Leihe meint vielleicht die sehen alle gleich aus (was sie auch in gewisser Weise sind), aber von den Flugeigenschaften würde ich behaupten, dass eine ASK 21 (GFK) sich ähnlicher wie eine K8 (Holz) fliegt als ein Duo Discus (GFK). Außerdem muss jedes Flugzeug sich einer Musterprüfung unterziehen. Und wenn die Fläche auch nur um 1cm verlängert wird muss das Flugzeug einer neuen Musterprüfung unterzogen werden. Aber ansonsten stimmt die Antwort.
du darfst mit dem schein natürlich passagiere mitnehmen. Es gibt aber vereine (wie meiner) die die mitnahme von passagieren mit vereinsflugzeugen erst ab 18 erlauben
Was soll die Umfrage dazu? Da gibt es die Segelflugbetriebsordnung und die besagt: der Segelflugzeugführer darf Fluggäste auf dem hinteren Sitz mitnehmen. Die Voraussetzung ist aber, dass er in den letzten 90 Tagen mindesten 3 Starts (und Landungen)nachweisen kann. Also, den ganzen Winter nicht fliegen und im Frühling gleich einen Gast mitnehmen, das geht nicht.