Cs Euroreal Anteile jetzt verkaufen?
Liebe Community, mich interessiert euer Meinungsbild zu folgendem Thema: Ich besitze Anteile des geschlossenen, in der Abwicklung befindlichen Fonds cs euroreal. Über meine Bank bekam ich ein Kaufangebot der Fa. Parkstrasse Immobilien für 30,00 pro Anteil. Das ist mehr, als er momentan steht, allerdings insgesamt betrachtet, ein ziemlicher Verlust. Ich bin mir nun nicht sicher, annehmen oder aussitzen. Seit Schließung ist der Fonds im steten Fall. Das Geld brauche ich im Moment nicht. Vielen Dank!
4 Antworten
Das Angebot von Firma Parkstrasse muss man nicht annehmen, da man jederzeit über die Börse seine Fondsanteile veräußern kann. Der von der Fondsgesellschaft offiziell festgestellte Fondspreis liegt bei 42,61Euro. D.h. es sind 30% "Luft" für Immobilienabwertungen, Abwicklungskosten, vorzeitige Darlehensablösung etc., ehe man sich schlechter stellt durch aussitzen. Muss man selber wissen, ob man das Kapitel beendet oder sich ggf. noch jahrelang ärgert.
Das Kaufangebot ist nicht solide. Deine Depotbank garantiert Dir nicht die Zahlungserfüllung durch die Fa. Parkstrasse. Keinesfalls annehmen.
Das der Kurs seit Schließung gesunken ist, hängt teilweise mit den Fondsvermögensverminderungen durch die erfolgten Substanzausschüttungen zusammen. Wenn das Fondsvermögen zurückgezahlt wird, muss der Fondsanteilswert natürlich sinken. Vergleiche auch mal Fondswert und Börsenwert des Anteils!
Wenn Du das Geld jetzt sofort brauchst kannst Du natürlich mit Verlust verkaufen. Allerdings kannst/konntest Du das schon immer an der Börse zu ähnlichen Kursen.
Aber es ist ein Verkauf deutlich unter Wert und ich jedenfalls werde warten. Ich neige eher dazu noch nachzukaufen.
Da Parkstrasse SrI. ganz sicher keine karitative Organisation ist, rechnen die mit dem Restwert bei Auflösung des Fonds deutlich höher als ihr Angebot (manche rechnen mit -1o% unter Tageswert) Ein Schnäppchen für die!!