Bankkonto leicht überziehen?
Hallo , habe folgende Frage.
Ich bin Azubi und komme eigentlich recht gut mit meinem Monatsgehalt klar. Aber diesen Monat wird es ein wenig eng , da ich mir einen Laptop finanziere.
Hier nun mein Anliegen :
Ich habe versucht mein Konto um 20€ zu überziehen , aber dies ging nicht. Kann ich jetzt in die Bank reingehen , und nach Überziehung bitten , oder wie läuft das ab? Es geht nicht um Dispo , sondern um eine Kontoüberziehung für sagen wir ~ 15 Tage mit 50€.
Weiß jemand wie das abläuft?
Danke im Vorraus.
LG
13 Antworten
Das gibt es nicht, du hast nur die Option dir einen Dispo einrichten zulassen (ist auch billiger als eine nicht gerechtfertigte Kontoüberziehung), denn da ist dein Zinssatz geringer. Wenn deine Bank da nein sagt stehst du halt da, dann solltest du noch etwas sparen, andernfalls wenn du Dinge kaufst die die Summe auf deinem Konto übersteigen ist das schlicht weg Betrug und dieser ist strafbar, also sollte man sich das 2 mal überlegen.
Dafür benötigst Du von der Bank die Einräumung eines Dispositionskredits. Das allein kostet keine Gebühr. Du könntest dann Dein Konto innerhalb des Dispo- Rahmens überziehen. Aber erkundige Dich vorher über den Zinssatz, Der dürfte bei einigen Kreditinstituten locker bei 13 - 15 % im Jahr liegen.
Kommt darauf an was du für ein Konto hast und was geregelt wurde als du es bekommen hast... Am besten einfach in die Bank rein und nachfragen..
Ein Konto kannst Du nur mit einem Dispo-Kredit überziehen, vor allem als Azubi.
Grüßle Bernd Stephanny
Das kommt auf die Bank an. Haste einen persönlichen Berater der entscheidet, dann könnte es klappen. Entscheidet die Zentrale wirste es vergessen können.
Versuch macht Kluch.
aber denk dran, daß du das nächsten Monat auch wieder weniger hast und dann?...