Auto Finanzierung unter 18?

5 Antworten

Der berühmte Taschengeldparagraph - Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen
Vom berüchtigten Taschengeldparagraph hat mit Sicherheit fast jeder schon einmal gehört. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Der Taschengeldparagraph befasst sich mit der Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen. Normalerweise gilt in Deutschland, dass Minderjährige nur beschränkt geschäftsfähig sind. Das bedeutet, wenn Kinder etwas einkaufen, ist der Kauf ohne Zustimmung der Eltern nicht rechtswirksam. Diese können dann vom Verkäufer nachträglich verlangen den Kauf rückgängig zu machen und das Geld zurückfordern. In der Praxis wäre es jedoch recht unpraktikabel, wenn selbst kleine Einkäufe von minderjährigen Kindern und Jugendlichen ohne Zustimmung der Eltern als gesetzlicher Vertreter des Kindes rechtlich in der Schwebe wären. Um das zu verhindern, gibt es den Taschengeldparagraph im bürgerlichen Gesetzbuch.
Taschengeldparagraph - § 110 BGB
Zu finden ist der Taschengeldparagraph in § 110 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Der Taschengeldparagraph besagt, dass ein von Kindern getätigter Kauf auch ohne Zustimmung des Erziehungsberechtigten rechtswirksam ist, solange das Kind den Kaufpreis mit Mitteln, die ihm zur freien Verfügung von den Erziehungsberechtigten überlassen wurden, bezahlen kann. Diese etwas kompliziert klingende Formulierung in § 110 BGB bedeutet im Grunde genommen nicht anderes, als dass Minderjährige, obwohl sie nur beschränkt geschäftsfähig sind, auch ohne Zustimmung der Eltern nur Dinge kaufen können, solange diese sich preislich in dem Rahmen bewegen, dass sie diese mit ihrem Taschengeld oder Geldgeschenken bezahlen können. Bei Geldgeschenken von anderen Personen als den Eltern bedarf es aber zusätzlich der Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Ausserdem benötigst du die 3 letzten Gehaltsabrechnungen, wozu jedoch eine Ausbildungsvergütung nicht dazu zählt :-((

Gruß siola55

Nein, das ist nicht möglich.

Aber auch wenn Du 18 wirst, kann ich Dir das Leasen von einem relativ neuen Auto nicht empfehlen.

Sammle lieber erstmal Fahrpraxis mit einem älteren Gebrauchtwagen. Da brauchst Du auch keine Vollkasko. Die wäre für Dich als jungen Anfänger wohl nahezu unbezahlbar.

Nein.

Zumal du mit 17 das Fahrzeug auch nicht alleine führen darfst. Ich gehe davon aus das du den BF17 erworben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kann man nicht.

Dauerschuldverhältnisse fallen niemals unter § 110 BGB.

Auch ist es vollkommen gehirnamputiert ein Privatfahrzeug zu finanzieren. Ich würde mich lieber den ganzen Tag ohne Betäubung vom Zahnarzt behandeln lassen als einen Konsumkredit aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philipp574  09.03.2019, 14:13

Da ist es besser ein günstiges Auto für wenig Geld zu kaufen, dann 1 Jahr zu sparen und für "viel" Geld etwas vernünftiges zu kaufen.

Droitteur  09.03.2019, 15:06

In sonstigen Fällen sagst du es doch eigentlich auch richtig ;) Nur bei Dauerschuldverhältnissen ist es zur Zeit wohl in Mode gekommen, zu sagen, dass das bei Minderjährigen nicht möglich sei.

Dabei ist es wie sonst fast immer auch: Gehen tut das schon; bloß werden sich mitunter die Vertragspartner nicht darauf einlassen. Und ebenso kann das theoretisch unter § 110 BGB fallen.

Nein, das müsste dann über deine Eltern laufen.