Anime illegal gucken?
Ist sowas schlimm?
Macht das nicht jeder?
27 Stimmen
9 Antworten
Ich möchte Piraterie nicht gut reden, aber das war unter anderem ein Faktor, weshalb Anime im Westen so populär wurde. Einige Anime wurden hier auch gar nicht lizensiert, weshalb es auch keinen Weg dran vorbei gibt (wenn man nicht gerade 60€ für ne Import Dvd mit gefühlt 2 Folgen zahlen möchte). Wenn du bedenken um den Profit der Industrie hast: Man kann die Hersteller auch anderweitig unterstützen (Mangas, Dvds, generell Merch etc..).
Von daher nein, find ich nicht schlimm.
Genau
Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde ich hätte nie illegal geschaut. Mache das jetzt aber nur noch im seltensten Extremfall. Das es schon mal Titel gibt, die außerhalb Japans gar nicht lizenziert werden.
Also ok?
Ja, das ist schlimm.
Ob Du einen Film illegal herunterlädst oder ihn illegal streamst, das macht rechtlich keinen Unterschied. Denn in beiden Fällen konsumierst Du eine Leistung Anderer ohne sie dafür zu bezahlen.
Und nein, das macht nicht jeder.
Kommt für mich auf den Einzelfall an. Der Anspruch sollte natürlich sein, so viel wie möglich auf legale Weise zu bekommen. Sprich streaming bei Lizenzinhabern, DVD und Co.
Auf der anderen Seite versteh ich aber auch jeden, der nicht 5 Abos abschließen und 20 Boxen kaufen möchte um einen einzigen Anime zu sehen.
Und wenn ich beispielsweise bei pokemon die Auswahl zwischen "Alle Folgen zu jeder Zeit" und "Mal so mal so (pokemon TV)" habe, dann nehme ich natürlich die Seite mit allen Folgen.
Dazu kommt, dass es für andere Animes wie GDW einfach niemanden gibt, der es anbietet.
Und vor allem Animes anzugucken, die es in DE nicht gibt (noch nicht)
Anzeige ist raus, kommt in Kürze per Post.
So easy geht das jetzt auch wieder nicht
Post wird nächste Woche Mittwoch verschickt.
Wegen was denn? 😂
In diesem Fall war Piraterie eine Win win situation für die Anime Branche.
Animes hat damals keiner Ernst genommen, der Hype kam erst 2014 -2018 so richtig. Vorher musste man aufpassen den Menschen zu sagen das man überhaupt welche guckt, sonst hätte man dich mit komischen Blicken angeschaut.
Der Hype und Illegale Streamseiten haben die Animebranche nochmal ins unermessliche gepusht. Jetzt profitieren Streaminganbieter wie Netflix/Crunchyroll usw von dem Hype.