Alkohol mitnehmen auf Flug nach Australien
Guten Tag, ich werde bald nach Australien fliegen. Da ich dort einen Kumpel besuchen wollte und Alkohol im Allgemeinen dort sehr teuer ist, habe ich mir überlegt etwas mitzunehmen. Wir sind keine Alkoholiker oder so, sondern arme Studenten die so billig wie möglich reisen wollen und deswegen alles gut planen sollten. Meine Zwischenlandung ist übrigens in Abu Dhabi. Ich weiß das man 2,25l nach Australien einführen darf. Jetzt zu meiner Frage:
Welche Möglichkeit wäre am besten Alkohol mitzunehmen?
2 Möglichkeiten habe ich mir überlegt, bin mir aber auch nicht sicher ob diese rechtlich einwandfrei sind. 1. Möglichkeit: Im Duty Free shop hier in Deutschland 2 Flaschen Schnaps zu kaufen und dann mitzunehmen. Weiß aber nicht was bei meiner 2-stündigen Zwischenlandung genau alles passiert. 2. Möglichkeit: Schnaps hier kaufen, in Plastikflaschen umfüllen, sicher verpacken (damit nichts ausläuft), dann in den Koffer und in Australien wieder raus holen.
Was wäre erlaubt und empfehlenswert?
Danke schon mal im Voraus!
5 Antworten
Beides möglich. Plastikflaschen sind im Koffer relativ sicher, trotzdem aber gepolstert verpacken; Glasflaschen: No go, zu hohe Bruchgefahr. Koffer werden mitunter geworfen, fallen vom Band, u.ä. Auf keinen Fall ins Handgepäck, da die erlaubten Mengen und Verpackungsgrößen für Handgepäch deutlich überschritten werden.
Im Duty Free geht auch. Das ist zwar dann Handgepäck und die Mengen sind eigentlich immer noch zu groß, aber die Flaschen wurden in einem speziell zertifizierten Geschäft gekauft und original verschweißt und versiegelt. Und solange die Schweißnaht und das Siegel beim Einchecken unbeschädigt ist, ist das deshalb in Ordnung.
Wenn "Glasflaschen sehr gut polstern", dann so gut, dass sie im Koffer einen Fall aus dem 10.Stock heile überstehen. Das meine ich wirklich so, kein Scherz! Klar geht es bei 90% der Koffer gut, aber 10% ist eine "ordentliche Quote"... Bei den 10 Prozent zählen "Fehlwürfe", runterfallen vom Vorfeld-Trolley u ä. dazu, Natürlich nicht, wenn ein Flugzeug über den runtergefallenen Koffer rollt (wenn der ungünsitg liegt, wird das Flugzeug nicht für einen Koffer bremesen - auch ist der Bremsweg recht lang und die "Manövrierfähigkeit" von Flugzeugen am Boden eingeschränkt). Die fahren dann halt drüber - sind ja schwer genug. Alles schon selber gesehen!!
Da bleibt als beste Lösung nur noch der Duty Free Shop.
im duty free shop kaufen und dann rein in den Koffer, also nicht ins Handgepäck
Man kommt doch erst in den Duty Free nachdem man seinen Koffer aufgegeben hat oder? Außerdem ist das ziemlich unsicher, weils Glasflaschen sind und nicht das da was ausläuft.
ja, das ist so, also muß der Alkohol vorher eingekauft und dann in den Koffer gepackt werden, anders geht nicht. Was ins Handgepäck reinzuschmuggeln halt ich für entschieden zu gewagt, denn das wird sehr genau vorher geprüft.
Ich will ja auch auf keinen Fall etwas schmuggeln. Ich war mir halt nur nicht sicher ob es in Ordnung ist einfach hier was zu kaufen und in den Koffer zu packen.
Ins Handgepäck schmugglen ist nicht nur gewagt, sondern dämlich. Flasche weg, Geld weg. Und zwar zu 100%. Die Flaschen sind bei weitem zu groß und die erlaubten Mengen deutlich überschritten. Und da Handgepäch zu 100% durchleuchtet wird, müssten die Prüfer schon völlig blind sein, das zu übersehen - und das sind geschulte Kräfte, die sind definitiv alles andere als blind. Und selbst dann wäre noch der Tastsinn...
Es gibt zudem auch zusätzliche Extrakontrollen, die niemand voraussehen kann! Wenn die Kontrolle Flaschen öffnet riecht sie bereits den Inhalt und dann gibt`s trouble!
Trouble weshalb? Bist du wahnsinnig? Es ist nicht verboten, Alkohol mitzunehmen. Im Aufgegebenen Gepäck ist das gar kein Problem!
Wahnsinnig bist eher du, denn man muß sein Handgepäck richtig deklarieren. Hier aber wurde sinniert, ob man den Alkohol verschleiernd verpackt mitnehmen soll. Erst denken, dann tippen!
ES GEHT HIER NICHT UM HANDGEPÄCK!
doch, auf das beziehe ich mich und nicht nur ich
Wie soll das bitte gehen? Der Duty Free Shop ist im Sicherheitsbereich.
da hast du woh recht, also Alkohol hier kaufen und dann rein in den Koffer. Das Umfüllen in Plastikflaschen scheint mir zu gefährlich, denn was ist, wenn der Sicherheits-Check das bemerkt, dann wird`s ziemlich ungemütlich.
Was für ein Sicherheitscheck? Und wieso Plastikflaschen? Er soll das Zeug doch im aufgegebenen Gepäck mitnehmen.
Vor dem Abflug erfolgt die Sicherheitskontrolle, Plastikflachen erwähnte ich nur, weil der Fragesteller diese erwähnte.
Vor dem Abflug erfolgt die Sicherheitskontrolle
Da hast du dein Gepäck aber längst aufgegeben.
Jeder Koffer wird durchleuchtet und wenn die evtl. deinen Koffer aufmachen und Plastikflaschen sehen, wo etwas anderes ist als draufsteht, nehmen sie die vielleicht weg, also besser in der Originalverpackung in den Koffer.
Seit wann kann man beim Röntgen Etiketten lesen? Solche Geräte sind noch nicht erfunden. Die können die Flaschenform feststellen, und eine gewisse Zusammensetzung der Flüssigkeit (anhand der Druchdringungsrate der Röntgenstrahlen) - wenn auch nicht so detailliert, dass sie das genaue Produkt feststellen können -, aber das war es dann auch. Also Plastikflaschen = kein Problem.
Im Duty Free Shop bekommst du die Flaschen in einer Tüte eingepackt die verschweißt ist. Somit ist sichergestellt, dass du nichts an dem Inhalt der Flasche manipulieren kannst. Sollte also bei deiner Zwischenlandung kein Problem sein, wenn du während deiner Zwischenlandung den Sicherheitsbereich nicht verlässt (normalerweise tust du das auch nicht).
Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, im Koffer gut einpacken nicht in die Ecken und am besten in Kleidungsstücke einwickeln. Dann gibts da auch keine Probleme.
Außerdem : im Duty Free Shop zahlst du meist mehr als draußen im Laden ;)
Alles klar, dann würde das ja schonmal gehen. Wenn es aber legal ist und keine Probleme macht würde ich es aber lieber direkt hier kaufen und in den Koffer packen. Hoffe nur nicht das die Probleme beim Transfer des Koffers oder so deswegen gibt.
gut verpacken, zeitung rum z.b und dann in den koffer. lg
Kauf ihn normal in Deutschland und pack ihn in der Originalflasche in den Koffer. Ein bisschen Kleidung drumrumwickeln und nichts passiert. Schon 100 Mal gemacht.
"100 mal probiert, 100 mal ist nichts passiert. 101 mal, und es 'kracks' gemacht." - frei nach einem bekannten Lied... Was ich sagen will: Glück gehabt; und so sollte es natürlich auch sein. Wer aber mal gesehen hat, wie Koffer behandelt werden, ist da deutlich vorsichtiger! Ich sage immer: Wenn die Flaschen im Koffer einen Fall aus dem 10. Stock heile überstehen, dann überleben sie den Flug, sonst "Risiko".
(Ironie an:) Und Klamotten, die in Alohol (hicks) getränkt sind - lecker... (Ironie aus)
Ein Wort zu den Plastikflaschen: Davon würde ich abraten. Zum einen sind Flüssigkeiten in Flaschen, deren Inhalt nicht zur Verpackung passt, sowieso schon mal verdächtig. Zum anderen wird das Gepäck bei der Ankunft in Australien sehr häufig sehr genau kontrolliert. Und wenn man da etwas in Flaschen hat, deren Inhalt nicht zum Etikett passt, kann es sein, dass man die Sachen abgenommen bekommt, da nicht ganz sicher gestellt werden kann, ob man etwas einführt, was man nicht darf. Und da nehmen's die Australier ziemlich genau. Ich musste Teebeutel (roch wie Kamille, sah aus wie Kamille, war Kamille...) wegschmeißen, weil sie nicht mehr in der Originalverpackung waren...
Also, ich würde zu Glasflaschen sehr gut polstern und dann in den Koffer tun raten.
Viel Spaß in Australien :-)