Ich habe ein Problem.
Ich bin seit ich her gezogen bin - und auch vorher schon - eon Kunde.
Ich bekam zum 2.5.22 ein Schreiben der Süwag als Grundversorger: einen Vertrag, der angeblich ohne Unterschrift gültig ist, dass ich ab dem 1.5.22 bei der Süwag unter Vertrag sei.
Ich war mega sauer: Es gab im Nov/Dez 21einen Betrugsfall durch einen falschen Mitarbeiter, der bei uns im Haus Hausfriedensbruch beging, meine Zählernummer und den Namen meiner Schwester (mit der ich zusammen wohne) missbrauchte und uns bei "EVM" - wer auch immer die sind - anmeldete. Eon meldete sich bei mir, dass ein Vertragswechsel vorläge.
Ich habe diese EVM angerufen und gefragt, was da los sei, da ich da nie etwas gemacht habe, und man sagte mir, ich hätte dort einen Vertrag abgeschlossen, mein Eon-Vertrag könne aber erst zum 30.4.22 gekündigt werden.
Ich sagte, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen hätte und das ich Anzeige erstatten werde wegen Namens- und Datenmißbrauch in 2 Fällen, wenn sie dies nicht sofort rückgängig machen. 2 Tage später kam die Antwort per Post: EVM nahm alles zurück, angeblich aus Kulanz.
Eon musste ich das Schreibe der EVM vorlegen, daraufhin blieb mein Eon-Vertrag bestehen wie er war. Das hab ich schriftlich, genauso wie ich einren schriftlichen Vertrag mit Eon habe. Dieser endet immer zum März eines Jahres, läuft aber ohne Kündigung meinerseits weiter. Süwag behauptet aber, da sie Grundversorger seien, wären sie zum 1.5.22 eingesprungen - aber weswegen?
Durch die Betrugsmasche wollte die Süwag über 400 euro für 4 wochen von mir und kündigte zudem eine Stromsperren am 28.8.22 an. Lt. erster Androhung soll zum 27.9.22 der Strom seitens der Süwag abgesperrt werden.
Telefonate und Beweise (Belege der Zahlungen und Vertrag mit Eon) blieben erfolglos. Ich habe einen Anwalt dazu geholt und den Bund für Energieversorgung - die sagten auch, ohne eine Kündigung von Eon darf weder eine Sperre durch die Süwag erfolgen noch dürfen die überhaupt als Grundversorger einspringen. Wie gesagt, es gab weder eine Kündigung noch eine Unterbrechung meines Eon-Vertrages und ich habe alles schriftlich. Ich habe auch mit Eon telefoniert - alles läuft wie gehabt, der Vertrag ist ok, keine Rückstände, nichts.
Nun soll ab 27.9. der Strom gesperrt werden trotz Eon-Vertragsvorlage und Zahlungen an Eon.
Ich habe den Netzbetreiber angerufen: es hieß, es gab eine Abmeldung, aber keine Neuanmeldung. Ich habe aber Abschläge weiter an Eon bezahlt und der Vertrag läuft bei Eon weiter. Ich habe eine Jahresabrechnung am 1.5. von Eon erhalten und bezahlt,. Der Anwalt sagt, ich solle den Techniker der Stromsperre nicht reinlassen, weil dann erst ein gerichtlicher Beschluss kommen müsse und er mich dann vor Gericht vertretenen könne.
Ich traue mich nicht mehr aus dem Haus aus Angst um meine Stromversorgung. Ich bezahle ja bei Eon, aber die Süwag und Syna stellen sich quer und wollen die Sperre vollziehen.
Was tun?