Geburtsurkunde Vater nachtragen obwohl er 10 Jahre nicht mehr da ist?

2 Antworten

Soweit die Vaterschaft "damals" anerkannt wurde, brauchst Du nur um eine Neuausfertigung einer Geburtsurkunde beim Standesamt Deines Geburtsortes zu bitten.Dann erhältst Du automatisch eine Geburtsurkunde, in welcher auch der Name Deines Vaters eingetragen ist.

Die Geburtsurkunde wird man nachträglich nur ändern, wenn die Voraussetzungen des § 47 Personenstandsgesetz gegeben sind:

https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__47.html

Wenn die Vaterschaft aktenkundig geworden kann man die Korrektur der Geburtsurkunde durch Vorlage dieser amtlichen Dokumente beantragen.

Ohne solche Nachweismöglichkeiten hast Du natürlich ein Problem. Eine Dir nur privat enthüllte Information über die Vaterschaft berechtigt nicht zur Abänderung öffentlicher Urkunden.

Dann wäre zum Beispiel ein DNA-Test eine Nachweismöglichkeit für die Vaterschaft. Allerdings wird das dann sehr teuer für Dich. Alle Auslagen mußt nämlich Du bezahlen. Pech, wenn dann alles ein Irrtum war.

classica  15.01.2024, 19:47

Und wie ist ein DNA Test eines bereits Verstorbenen möglich ? der zB eingeäschert wurde oder einer Exhumierung die Witwe nicht zustimmt ?

( ok , ich gebe zu , ich habe zuviel CSI geschaut )

Privatier59  16.01.2024, 05:23
@classica

Asche hat keine DNA. Das muss schon eine Erdbestattung sein. Wenn andere Verwandte des Verstorbenen auffindbar sind könnte man deren DNA als Vergleich nehmen. Wenn der DNA-Test im Rahmen eines Gerichtsverfahrens durchgeführt wird würde es auf die Befindlichkeiten der Witwe nicht ankommen.