Hauskredit kann nicht mehr bezahlt werden. hilfe

8 Antworten

Der Bank habt Ihr mit Sicherheit eine vollstreckbare Urkunde erteilt, was bedeutet, dass die Zwangsvollstreckung wegen säumiger Forderungen recht zügig begonnen werden kann. Einen Zeitplan aufzustellen ist allerdings unmöglich. Man wird die Außenstände zunächst anmahnen und dann die Zwangsvollstreckung einleiten. Sofern Euere Arbeitgeber bekannt sein sollten, fängt das mit einer Lohnpfändung an. Zu holen ist bei Dir bei diesem Einkommen aber nichts, Du liegst auf der Pfändungsfreigrenze. Wenn das bei Deinem Ex ähnlich ist, geht es in die nächste Runde. Das Haus wird zwangsversteigert. Auch das zieht sich hin, denn es muß ein Verkehrswertgutachten eingeholt werden. Erst danach kann terminiert werden. Es würde mich wundern, wenn es vor dem 4.Quartal 2013 zum Versteigerungstermin kommen kann und erwarte nicht, dass dann schon der Zuschlag erfolgt. Die Sache kann sich über Jahre hinziehen und schuldenfrei seid Ihr dann immer noch nicht. Wahrscheinlich bleibt nur die Privatinsolvenz.

Hallo liebe Gemeinde! Danke danke für die Zahlreichen Hilfeversuchen! ENDE GUT ALLES GUT! Unser Finanzberater und Makler hat einen Käufer gefunden der sowohl unser Haus kauft als auch unssere Finanzierung übernimmt! D.h. es bleibt keine Restschuld und wir müssen keine Konventionalstrafe (heißt so...oder) bezahlen! Danke nochmal an alle die mir helfen wollten!!

Hallo, ich kann Dir zwar keinen Rat geben, wie Du aus dieser Misere wieder rauskommst, kann Dir aber vielleicht Deine Angst vor einer Lohnpfändung nehmen. Laut Pfändungstabelle steht Dir ein unpfändbarer Betrag in Höhe von 1029,99€ zu. Somit können nur knapp 70€ gepfändet werden. Zu den anderen Problemen werden Dir sicherlich einige Finanzexperten aus diesem Forum mit Tipps weiterhelfen können. Ich wünsche Dir viel Glück.

Eine Zwangsversteigerung löst deine Probleme nicht, Zinsen und Kosten würde zusätzlich noch auflaufen und ein möglicher Ersteigerer hat ein Schnäppchen geschossen. Die restlichen Schulden usw. bleiben euch ja noch. Vermietung wäre eine Möglichkeit um, wahrscheinlich einen Teil der Finanzierung, zu decken. Ein Verkauf ist bestimmt die beste Lösung. Ich hoffe du findest einen Berater der dir hilft bzw. helfen kann.

Du musst es ja nicht unbedingt verkaufen. Du kannst es ja auch vermieten zu gleichen Preis wie eure rate. Somit zahlst du auch kein raten mehr und das Haus bleibt auch euer. Und ein Mieter findest du garantiert schneller als ein Käufer.