Grundstück Schenkung?

2 Antworten

Eine Schenkung ist immer ohne Bezahlung, egal was auf dem Vertrag drauf steht.

Was der Eigentümer damit bezweckt mußt Du ihn schon fragen. Das kann man nur mutmaßen. Vielleicht will er dem Erbe den Pflichtteil entziehen. Vielleicht hofft er, so den Erlös steuerfrei anlegen zu können. Vielleicht ist er aber auch nur schwachsinnig von Geburt und unheimlich dämlich.

Wenn da wirklich eine Schenkung notariell beurkundet wird bist Du im Übrigen derjenige, der trübe gucken wird und zwar wegen der Schenkungsteuer. Die wird erheblich höher ausfallen als die Grunderwerbsteuer beim Verkauf ausgefallen wäre.

Wenn er Dir ein Grundstück schenkt und den "Kaufpreis" neben dem Vertrag bekommen möchte, so entstehen unterschiedliche Probleme:

  1. Du zahlst keine Grunderwerbsteuer, sondern ggf. Schenkungssteuer, wenn das Grundstück über 20.000,- Euro wert ist.
  2. Ist das Grundstück 20.000,- oder weniger Wert, so wird Grunderwerbsteuer hinterzogen, das ist eine Steuerstraftat durch Dich (für ihn Anstiftung zur Steuerhinterziehung).
  3. Er entzieht ggf. einem Erben einen Anspruch.
  4. Wenn er nur das Grundstück als Vermögenswert hat, kann es noch weitere Haftungen für Dich geben.

Mein Tip, lasse die Finger davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung