Darf man an der Kasse Mützen tragen?

5 Antworten

aha, ein hijab ist also wie eine mütze? trägst du diese auch aus religiös motivierten gründen? man kann hier ja schlecht religionsausübung mit einem wie auch immer gearteten "fashionstatement" gleichsetzen. ob du eine mütze tragen darfst, müsstest du mit der filialleitung aushandeln. wenn du zb. sehr wenig haare hast und darunter leidest, wäre das ja so gesehen etwas, was dir hilft, den leidensdruck zu verringern. der arbeitgeber kann dir das tragen gestatten, muss aber nicht. vielleicht kommt es dann auch noch auf die art der mütze an, ist sie besonders knallig, hat irgendwelche großen logos oder werbung...? einfach nachfragen.

Evana316
Fragesteller

Was ein negativ geladener Mensch kann man sein? Und nein ich hab volles Haar😂 ist eher wie du sagen würdest ein ,,fashionstatement ''. Danke für deine Zeit und Mühe mir diesen Kommentar zu schreiben.LG Evana

Das entscheidet der Ladenbesitzer.

Evana316
Fragesteller

Danke für deine Zeit und Mühe mir diesen Kommentar zu hinterlassen. Bisher leider der einzige Respektvolle.

Frage mich ob man während der Arbeit Mützen/Hauben tragen darf?

Recht einfach - während der Arbeit als "Regalauffüller" oder an der Kasse wird (D)ein Arbeitgeber Dir das Tragen einer Mütze nicht gestatten.

Oder läuft Dir bei Deinen regelmäßigen Besuchen im Einzelhandel mützen- bzw. käppitragendes Personal über den Weg?

Wenn du bei McDoof arbeitest, dann darfst du die McDoof Schutzkappe tragen. Wenn du im OP arbeitest, trägst du die OP-Mütze. Bei der Polizei trägst du die Dienstkappe. Also trägst du das, was der Arbeitgeber vorschreibt. Das nennt man Dienstkleidung.

Evana316
Fragesteller

Bitte achte auf deine Aussprache? Noch Respektloser könnte der Kommentar nicht beginnen. Danke für deine Zeit und Aufwand mir dieses Kommentar zu hinterlassen. LG

Es kommt drauf an.

Arbeitgeber ahben ein Weisungsrecht bezüglich der Kleidung (natürlich nur in vertretbaren Grenzen.

So müssen die Mitarbeiter in der Systemgastronomie diese Mützen tragen mit Logo.

Das könnte auch in anderen Geschäften üblich sein.

Wenn Du dann mit einer Baseballkappe auftauchst die für eine bestimmte Firma Reklame macht, so kann man das natürlich untersagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.