Darf man als Feuerwehrkraft einen Feuerwehrpullover privat tragen?

2 Antworten

Warum ticken so viele Feuerwehrleute nur so komisch!?!

Du bist bei der FW, was gut und wichtig ist, tolle Einstellung!

Aber deshalb muss man nicht übertreiben/nerven.

Dabei handelt es sich trotzdem um Dienstkleidung, wenn sie auch keinen offiziellen Ausgeh-Charakter hat. Du könntest dennoch in solchen Klamotten bei einer Brandsicherheitswache auftreten als jemand, der halt von der Feuerwehr kommt. Oder der in die Schulen geht und was über Feuerwehr erzählt, oder der eine Begehung im Sinne des vorbeugenden Brandschutzes macht. Dann siehst du natürlich trotzdem aus wie jemand, der was zu sagen hat.

Ich würde das nicht zur Arbeit tragen. Arbeitgeber finden es ohnehin schon manchmal nicht so toll, dass die Mitarbeiter aus dem nichts für Einsätze abhauen und sie dann etwas Aufwand haben, um sich das Geld für die Lohnkosten bei der Gemeinde wiederzuholen. Natürlich kann man nicht für alle Arbeitgeber sprechen, du kennst deinen und eure Einsatzzahlen natürlich am besten.

Wie das eure Kommune / Stadtkommando handhabt wird hier niemand sagen können. Frage da am besten deine Wehrführung, bevor du querschießt und dir Ärger einhandelst.

Außerdem wurden die Klamotten ja für die Feuerwehr und dein Ehrenamt in ihr beschafft. Hast du alles selber bezahlt oder kamen die Gelder auch über den Förderverein oder Bezuschusst von der Stadt? Dann wäre es natürlich nicht im Sinne der "Geldgeber", dass die Klamotten privat getragen werden und sich dadurch schneller abnutzen und irgendwann ranzig aussehen.

Hier dürfen wir die Klamotten nur für Ausbildungszwecke und kameradschaftliche Veranstaltungen tragen.