Zeitarbeit/Leiharbeit bezahlung trotz auftragslosigkeit?

2 Antworten

Da gibt es so viele Möglichkeiten:

Wenn ein Stundenkonto vorhanden, dann werden davon Stunden abgezogen.

Wenn die Mindeststundenzahl erreicht worden ist, dann hast du diese Woche frei.

Wenn die Mindeststundenzahl nicht erreicht worden ist, dann

... muss die Firma wie von Privatier59 bereits geschrieben, dir dennoch Lohn zahlen.

... kann die Firma dich nicht zwingen Urlaub zu nehmen.

Vor 40 Jahren war ich in der gleichen Situation. Ich durfte dann bei normaler Bezahlung eine Woche den Gabelstaplerschein machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt bist, ist es das Risiko dieser Firma ob Du Arbeitseinsätze hast. Auch wenn kein Arbeitseinsatz ist kannst Du den Lohn verlangen.

Allerdings ist der Sachverhalt so dürftig, dass man nicht weiß, ob wir hier überhaupt von Zeitarbeit reden. Möglicherweise bist Du überhaupt kein Angestellter, sondern freier Mitarbeiter und die sogenannte Leihfirma ist in Wahrheit nur Vermittler. Dann würde Dir allerdings auch keine Krankmeldung helfen. Da wäre eher der Gang zum Rechtsanwalt zu empfehlen.