Welche Berufe sind für Hochbegabte geeignet?

6 Antworten

MINT-Fächer zu studieren ist schon mal sinnvoller als irgendwas sprachwissenschaftliches. Wobei mein hochbegabter Ableger zum Physikstudium inzwischen ziemlich viele Sprachen kann.

Physik ist weiter gefasst, als Ingenieurstudiengänge. Für Mathematiker, die nicht nur in der Forschung sondern auch bei Versicherungen und vielem mehr gebraucht werden, ist Hochbegabung hilfreich. Mit unterdurchschnittlicher Intelligenz tut man sich aber in allen Berufen, für welche die MINT-Fächer wichtig sind, mit dem weit kommen schwer.

Programmieren kann z. B inzwischen fast jeder und KI vereinfacht einiges. Um die Welt auch hier neu zu erfinden braucht es außergewöhnliche Menschen.

Wenn du nicht studieren willst, bietet sich eine Ausbildung zum Informatiker an.

Komme in den Verein Mensa

https://www.mensa.de/

und Du wirst sehen, dass es in sehr vielen Berufen Leute mit einem hohen IQ gibt. Bei einigen korrespondiert das Einkommen mit der hohen Begabung und bei anderen Hochbegabten ist das Einkommen durchschnittlich, in einigen Fällen gar gering.

Aber fast alle machen einfach das als Beruf, was sie am liebsten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welche Berufe sind für mich am besten geeignet?

was nützt es dir denn wenn wir hier Berufe aufzählen die dir keinen Spaß machen würden.
wenn du Lust hast Bäcker zu werden, dann mach das, und wenn du Theologie studieren willst, dann eben das.

deine Frage in allen Ehren...aber das kannst nur du selber beantworten...

es gibt doch einen Club der Hochbegabten...trete doch da ein bzw beantworte die Fragebögen, wenn du gut abschneidest, kannst du da eintreten...und dann siehst du ja, welche jobs die anderen haben.

Nur job ist nicht gleich job...viele gehen in die Forschung...aber da sind die Gehälter grottenschlecht... befristet auf max 1 bis 2 Jahren...

was nützt dir deine Intelligenz... wenn du charaktermässig oder Geduldsmässig defizite hast... sprich das es dir zu langweilig wird.

das kann hier niemand beantworten...

zudem ist Intelligenz kontraproduktiv genauso als wenn du Geld wie heu hättest...dadurch entsteht neid...missgunst etcetc...

besser wäre es durchschnittlich zu sein... intelligente und reiche werden oft ausgegrenzt...weil die anderen menschen die mit dir in Kontakt sind merken, nicht mithalten zu können...

deswegen... nimm dir deinen Job nicht nach intelligenz sondern einen, der dir Freude macht....

tellerchen  25.07.2023, 14:22

wollte noch etwas ergänzen.... vor 3 Tagen kam Bericht im TV... ein selstständiger Arzt.... 20 jahre eigene Praxis hatte job aufgegeben... und hatte endlich seinen Traumjob gefunden....dreimal darfst du raten.... er wurde LKW fahrer.... hat sich einen LKW gekauft und fährt seit Jahren im Ausland die Woche...kommt alle paar Wochen nach Hause... er ist glücklich wie nie zuvor.... was ihn am meisten genervt hatte... das arbeiten in seiner Praxis... jetzt sieht er die "Welt"...und nicht seine weissen Praxiswände bzw künstliche OP Lampen...

Wie wäre es mit etwas wo du im stillen Kämmerlein irgendwas kompilziertes rauskriegen mußt.

Mathematiker ?

Bei der Polizei / Gericht wo man komplizierte Fälle lösen muß, aufgrund von vorhandenem Aktenmaterial, wo es gilt Widersprüche zu entdecken...

tellerchen  25.07.2023, 13:38

woher nimmst du die Erkenntnis... das Polizei bzw Gericht hochintelligente sind?

tellerchen  25.07.2023, 17:58
@Eifelia

Mathematiker ?

Bei der Polizei / Gericht wo man komplizierte Fälle lösen muß, aufgrund von vorhandenem Aktenmaterial, wo es gilt Widersprüche zu entdecken...