Steuereklärung Strafe?

3 Antworten

Jetzt angeben und gut ist's.

qiAs1
Fragesteller

Ja das klingt schon sinnvoll. Ich habe halt bedenken wie teuer das werden kann.

Die Strafe beträgt zwischen 100 Jahre und lebenslänglich!

Aber mal ernsthaft:

Du gibst doch eine Steuererklärung für 2020 ab und zwar jetzt erst. Wie kann man denn da etwas vergessen haben?

Außerdem ergibt sich ein Steueranspruch in einer derart unerheblichen Höhe dass an irgendwelche Strafen überhaupt nicht zu denken wäre.

qiAs1
Fragesteller

erste Steuerklärung jemals. Elster zeigt eine Rückerstattung an. Habe mich einfach noch nie damit beschäftigt und erfahren das es rückwirkend bis 2020 geht

Ich sehe in Deiner Frage nichts, was zu einer Strafe führt.

Für diese Art Geschäften gibt es

  1. eine FReigrenze von 600,- Euro

besteht eine Pflicht zur Abgabe nur, wenn die Einkünfte von denen kein Lohnsteeurabzugvorgenommen wurde, mehr als 410,- Euro pro jahr sind.

    Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
    qiAs1
    Fragesteller

    Okay danke, wie sieht es aus wenn ich dann deutlich über 600 € lande. Wird es bestraft oder muss ich einfach nur nachzahlen und gut ist es.

    wfwbinder  01.05.2024, 21:13
    @qiAs1

    Da Du ja von Dir aus abgibst, wird einen Verspätungszuschlag geben, aber keine Strafe.

    qiAs1
    Fragesteller
    @wfwbinder

    kann man abschätzen wie hoch so ein zuschlag ist?

    wfwbinder  01.05.2024, 21:50
    @qiAs1

    Mindestens 25 Euro. Sonst nur, wenn man die Steuerschuld kennt.

    qiAs1
    Fragesteller
    @wfwbinder

    Okay habe es berechnet... es wird teuer...