Sind Geldanlagen in P2P Kredite sehr riskant?

3 Antworten

Kommt drauf an.

Zinsen sind eben Risikoprämie. Je höher der Zinssatz desto höher ist auch das Aufallrisiko einzuschätzen.

Meine Investments in P2P Kredite habe ich die letzten Jahre stark zurückgefahren, nachdem Auxmoney sich hier zurückgezogen hat. Ein kleiner Rest bleibt bei Bondora.

Kreditausfälle hatte ich keine aber einen ständig säumigen Kunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Plattformen die das vermitteln, sind schon recht sorgfältig.

In meiner damaligen Eigenschaft als Vorsitzender des Bundesarbeitskreises für alternative Finanzierungen war ich mal bei Zencap (fundingcircle) und habe gesehen, wie die arbeiten.

Also,m man kann das machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Im Vergleich zu russisch Roulette würde ich das als Sparbuch bezeichnen.

wfwbinder  26.02.2024, 08:21

Auf den Punkt gebracht.