Schwester Gehalt auf mein Konto überweisen lassen?

4 Antworten

Du hast bei der Kontoeröffnung unterschreiben, dass nur Dein eigenes Geld auf das Konto kommt.

Es droht Kontokündigung, wenn Du es machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Recherchiere die Möglichkeit "Gemeinschaftskonto" und /oder "Bevollmächtigung" - dann gäbe es keine rechtlichen Probleme.

Wenn DU dein Konto benötigst, solltest Du das unbedingt ablehnen!

Denn "Dritte", hier Deine Schwester, dürfen dein Konto nicht benutzen. So ist das in den Bedingungen, auch bei der Sparkasse, geregelt.

Hintergrund: Z. B. Geldwäsche.

Macht ihr das doch und die Sparkasse bekommt das mit, wird Dein Konto der Sparkasse gekündigt.

dein Konto ist nur für dich, die Sparkasse wird das überhaupt nicht gut finden und hat wegen solchen Buchungen schon das ein oder andere Konto gekündigt.

ein Konto zu eröffnen dauert heute gerade mal 10 Minuten, sag das deiner Schwester.

Eifelia  04.01.2024, 13:56

Zustimmung, die Schwester braucht aber die Eltern dazu (da noch minderjährig). Ich finde es auch eher seltsam, dass eine 17jährige kein eigenes Konto hat.