Lohnzahlung Bei Betriebswechsel?

3 Antworten

Wenn der neue zum 15. bezahlt, bekommst du am 15. Februar das gesamte Gehalt für Februar und am 20. den Rest vom Januar des alten Jobs. Du hast also ein Monat doppeltes Gehalt. Ärgerlich wird, wenn du den nächsten Jobwechsel anders herum machst. Dann fehlt dir einen Monat Geld. Also nicht ausgeben sondern auf Reserve halten.

Alarm67  16.12.2023, 09:45

Sorry, Quatsch!

Der hat kein doppeltest Gehalt!

Der alte zahlt nur die paar Tage vom Januar, der neue zahlt die restlichen Tage vom Januar mit der Abrechnung am 15.02.!

Das Februargehalt gibt es erst mit der Abrechnung am 15.03.!

Andri123  16.12.2023, 10:21
@Alarm67

Laut Fragetext zahlt der neue AG nicht im Folgemonat, sondern im laufenden. So ist das beispielsweise bei DHL. Dann bekäme er im Februar das halbe Januargehalt vom alten und das halbe Januar- und volle Februargehalt vom neuen AG.

Alarm67  16.12.2023, 14:57
@Andri123

Dann sollte uns der Fragesteller mal aufklären, als was und in welcher Branche dieser tätig ist!

Eifelia  17.12.2023, 10:56
@Alarm67

Wozu? Es ist doch nicht branchenabhängig, wann ein AG Lohn oder Gehalt bezahlt, sondern arbeitgeberabhängig.

Ja, natürlich. Wenn du bis Mitte Januar beim alten Arbeitgeber arbeitest, bekommst du von diesem den halben Monatslohn für Januar. Und wenn du die zweite Hälfte des Monats beim neuen AG bist, erhältst du auch dort einen halben Monatslohn.

Kretsche1888
Fragesteller

Jetzt frage ich mich, was ist richtig, ihre Aussage oder die darüber.

Eifelia  16.12.2023, 10:50
@Alarm67

Ein, da dee bisherige AG im Folgemonat und dee neue AG im laufenden Monat zahlt.

bekomme ich dann im Februar einen Teil vom alten Betrieb (die ersten 14 Tage für den Januar) und den Restbetrag vom neuen Betrieb (für die restlichen Tage im Januar)?

So wird es wohl laufen.