Lebensversicherung?

4 Antworten

"Die Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag verjähren in zwei Jahren, bei der Lebensversicherung in fünf Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Schluß des Jahres, in welchem die Leistung verlangt werden kann."

Cloeni
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch ergoogelt danke. Aber kann man da nun wirklich nichts mehr machen?

tellerchen  31.01.2024, 18:41
@Cloeni

sei doch einfach frech und fordere die Vergütung, dann wirst du schon sehen

wer frech ist, kommt weiter... per Einschreiben und dann wirst du sehen

Cloeni
Fragesteller
@tellerchen

Naja ich mein wie gesagt ich hab nie einen Bescheid bekommen das sie ausgelaufen ist sonst hätte ich ja reagiert. Finde es eigentlich nicht frech das ist Geld das mir eigentlich zusteht habe auch 20 Jahre brav bezahlt 🙈

tellerchen  31.01.2024, 18:44
@tellerchen

als mein Stiefvater starb bin ich in eine Filiale der Lebensversicherung gegangen und habe Unterlagen und Ausweis mitgenommen... 1 Woche später hatte ich die Kohle aufm Konto

Cloeni
Fragesteller
@Cloeni

Ich werde morgen mal bei der Versicherung antanzen und werde sehen was die dazu meinen. Dachte nur das eventuell jemand einen Tipp hat und ob ich da Chancen habe. Und ob man da generell was machen kann 🤷🏻‍♀️ fals die sagen ne die bezahlen nicht.

FrauEichhorn  31.01.2024, 21:14
@Cloeni

Es könnte bei so etwas ja auch sein, dass jemand im Dezember 23 schon angefragt hätte, vielleicht ist der Brief ja auf dem Postweg oder in der Hauspost verschollen. Dann wundert man sich natürlich einen Monat später, wenn man immer noch keine Rückmeldung bekommen hat und fragt lieber noch einmal nach... solche Fälle gab es bestimmt auch schon

Die Frage ist doch, was für eine Lebensversicherung Du gehabt hast.

Bei der kapitalbildenden Lebensversicherung gibt es eine Auszahlung und die verjährt erst 5 Jahre nach Fälligkeit, beginnend ab Jahresende. Bis Ende 2023 hättest Du den Anspruch geltend machen können.

Ich fürchte aber, dass Du eine Risikolebensversicherung gehabt hast. Wenn Du während (!!!!) der Laufzeit der Versicherung gestorben wärst gäbe es Geld. Danach keinen Cent mehr.

Cloeni
Fragesteller

Ist die über-Lebensvorsorge von Wüstenrot ich kenn mich leider zu wenig aus.

Andri123  01.02.2024, 00:44
@Privatier59

Es gibt auch kapitalbildende Versicherungen mit gleichzeitigem Risikoschutz, dann halt mit Abschlägen. Sowas hatte ich auch.

Die Frage ist ja eher, ob die Versicherungen nur zum Spass/freiwillig einige Monate vor Ablauf üblicherweise die Kunden anschreiben, oder ob sie dazu verpflichtet sind. Ich vermute eher Letzteres, aber ich weiss es nicht.

Dann würde die Verjährungsfrist wohl erst ab dem nachweisbaren Datum der Zustellung beginnen. Und wenn man kein Einschreiben bekommen hat, wäre nichts verjährt. Oder so.

Im Zweifelsfall würde ich wohl ein paar Euro für die Verbraucherzentrale ausgeben.

Hallo Cloeni,

Ich würde dort persönlich erscheinen und so tun als wüsstest Du nichts von der Verspätung. Falls die Dich weg schicken, würde ich bei einer so hohen Summe sogar noch einen Rechtsanwalt fragen, ob es noch eine Chance gibt. 🙏

Lebensversicherung ist nicht gleich Lebensversicherung!!!

Du gibst zu wenig Informationen!

Es gibt Risikolebensversicherungen, es gibt aber auch Kapitallebensversicherungen!!!

Was für eine hattest Du?

Und vor allem bei welcher Gesellschaft?

Cloeni
Fragesteller

Das ist die über-lebensvorsorge von Wüstenrot. Ja was mich halt irritiert sind die nicht verpflichtet einem zum informieren das eine Versicherung ausläuft. Ich hätte doch reagiert hätte es so eine Info gegeben 🤷🏻‍♀️

Alarm67  31.01.2024, 20:16
@Cloeni

Warum sollten die Dich informieren, wenn eine Risikolebensversicherung ausläuft!?! Das wusstest Du ja!

Und bei einer Risikolebensversicherung gibt es bei Erleben für gewöhnlich kein Geld!

Nur bei einer Kapitallebensversicherung gibt es auch mitvAblauf der Versicherung Geld.

Wie hoch war denn die Versicherungssumme und der monatliche Beitrag?

Cloeni
Fragesteller
@Alarm67

Nein indemfall ist es keine Risiko Lebensversicherung weil bei erleben bei Krankheit und tot hätte es Geld gegeben. Das waren um die 30-40 Euro auf 20 Jahre. Naja ich denk schon das die sich hätten melden sollen bei Ablauf ansonsten hätten sie ja auch direkt auszahlen können meine Kontonummer hatten die ja auch 🤷🏻‍♀️

Alarm67  01.02.2024, 06:00
@Cloeni

Nein, die zahlen nicht einfach so aus.

Denn hierfür verlangen die Versicherer vorher die Originalpolice zurück!

Und mal so nebenbei:

Warum kümmerst Du dich erst jetzt, nach über 5 Jahren, darum???