Kriege ich Geld von Arbeitsamt wenn ich eine Ausbildung absolviert habe?

4 Antworten

Ja, wenn du direkt nach der Ausbildung arbeitslos bist und dich auch rechtzeitig arbeitslos gemeldet hast.

Soweit Du während Deiner Ausbildung Sozialversicherungsbeiträge geleistet hast, hast Du nach Beendigung (D)einer AAusbildung auch Anspruch auf ALG I.

Als Studierende/r hättest Du nach Beendigung des Studiums ( wenn Du währenddessen in einer eigenen Wohnung gelebt hast ) Anspruch auf Bürgergeld.

frosstrubin  08.10.2023, 08:16

Das wissen einige Studierende nicht.

In Deutschland kriegt jeder Geld vom Staat. Man muss nicht mal mit unseren Werten einverstanden sein bzw Staatsbürger sein

Ja,die Anforderungen für ALG I wirst Du damit erfüllen,es ist eben nur wenig Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986