Ist meine Arbeit illegal?

3 Antworten

Ist das Schwarzarbeit?

Wenn das Arbeitsverhältnis nicht angemeldet ist und der AG weder Steuern noch Sozialabgaben abführt, ja.

Mein Gehalt beträgt 20€ und ich kriege sie immer nach der Arbeit bar ausgehändigt.

20 € für welchen Zeitraum? Pro Stunde? Pro Tag? Pro Woche? Pro Monat?

Beachte bitte, dass das Mindestlohngesetz nicht für dich gilt (§ 22 Abs. 2 MiLoG)

lucyyy
Fragesteller

20€ für die 4 Stunden

4 Stunden 20€ plus Trinkgeld

lucyyy
Fragesteller

nein ich kriege kein Trinkgeld

classica  28.09.2023, 06:55
@lucyyy

Ich hatte letztens in einer Frage hier geschrieben, dass ich mich zB in den Niederlanden gewundert habe , dass dort Jobs für 15 jährige mit 5 € Stundenlohn angeboten werden.

15 J 5 €

16 J 6 €

In der Diskussion hier wurde dann mitgeteilt, dass der Mindestlohn nicht für Jugendliche gilt , habe ich auch nicht gewusst.

An Deiner Stelle würde ich das Gespräch suchen mit dem Chef , dass Dir der Job gefällt und Du gerne weiter dort , auch später neben der Schule arbeiten würdest.

Solltest Du sogar am Wochenende wie Sonntag arbeiten , würdest Du auch Sonntagszuschlag erhalten , genau wie Feiertags , Silvester , Weihnachten.

Für 5 € in der Gastronomie zu arbeiten, auch mit 15 ist zu wenig .

Suche das Gespräch , auf Dauer .

Deine Chancen stehen gut , wegen Personalmangel.

Nicht Deine Arbeit ist illegal, sondern die Höhe der Bezahlung und die nicht erfolgte Abrechnung.

Dir steht Mindestlohn zu (12,-) Euround Du musst zumindest bei der Minijobzentrale angemeldet werden.

Wenn Du Dich selbst nicht traust,gib mal einemFreund die Daten,der meldet es ddem Zoll und die Räumen dann bei Deinem Arbeitgeber auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Alarm67  28.09.2023, 07:05

Sorry, hier liegst Du falsch!

"Pflichtpraktikanten, Jugendliche unter 18 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung, Auszubildende, ehrenamtlich tätige Mitarbeiter, Langzeitarbeitslose, Freiberufler und Selbstständige erhalten keinen Mindestlohn"

classica  28.09.2023, 07:21
@classica

Aber , es tut sich etwas ,

Bisher können Betriebe minderjährigem Personal weniger als den Mindestlohn zahlen. Das kritisiert die Gewerkschaft: Es sei unfair, weil gerade die Jugendlichen auf das Geld angewiesen seien. Außerdem seien sie wegen des Personalmangels in der Gastro eine wichtige Arbeitsunterstützung.

Laut NGG ist jetzt die Bundespolitik gefragt, dort sei das Thema immerhin schon angekommen.

https://www.radio901.de/artikel/ngg-fordert-mindestlohn-fuer-minderjaehrige-in-der-gastronomie-1730666.html

wfwbinder  28.09.2023, 07:44
@Alarm67

Stimmt,"Ich bin 15" ghatte ich überlesen. Aber angemeldet werden müssen auch 15 jährige,denn sonst sind sie auch in der BG nicht versichert.