Höhe der Notargebühren bei Kirchenaustritt?

2 Antworten

Ich bin am 14.05.2021 über einen Notar aus der Kirche ausgetreten, da beim Amtsgericht die Termine für die nächsten 3 Monate ausgebucht sind.

Gekostet hat es 45,93€.

KV 24102: Fertigung eines Entwurfs 30€

KV 32001: Dokumentenpauschale 0,60€

KV 32004 Post- und Telekommunikationsentgelte 8€

plus 19% Mehrwertsteuer waren es 45,93€. Beim Amtsgericht hätte es 30€ gekostet, die Mehrkosten sind also gering.

Ich bezweifel, dass man beim Notar aus der Kirche austreten kann. Und ich bezweifel, dass es vom Amt anerkannt wird. Außerdem steht das in deinem Verhältnis, einen Notar für teuer Geld zu beauftragen, um eventuell 2 Monate eher austreten zu können. Es sei denn, du zahlst 500,- Kirchensteuer im Monat.

Magnus1981  29.06.2020, 16:19

Es war ja denke ich auch eine hypothetische Frage. Den Kirchenaustritt erklärt man je nach Bundesland beim Amtsgericht oder Standesamt. Notar wäre mir ebenfalls fremd.

correcta  29.06.2020, 16:33
@Magnus1981

Man kann das machen... der beglaubigt nur das Schreiben und schickt es entsprechend weiter.