Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit Erbteilung, also seinen Erbteil verkauft?

2 Antworten

Mit den genannten Adresse habe ich keine Erfahrung.

Mit Erbschaften und Abwicklungen dagegen, berufsbedingt, schon.

Die von @Eifelia vorgeschlagene Verteilungsversteigerung ist eine klare Möglichkeit, aber nur die beste Option, wenn es absolut keine Einigung gibt.

Ich hielte s für eine Gute Idee, dass Du eines der Häuser nimmst und verkaufst.

Wenn Du das Geld nicht auf einen Schlag brauchst, könnte Deine Schwester Dir doch auch aus den Erträge eine Rente zahlen.

Für eine Beratung fehlen im Sachverhalt auch die Angaben, wer nach Euch erbt, also ob Ihr jeweils Kinder und/oder Ehegatten habt.

Mein Rat, geht gemeinsam zu einem Berufskollegen von mir und unterhaltet Euch mit dem. Da um viel Geld geht eine gute Investition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
konstikaa
Fragesteller

Leider wird der Verkauf eines Hauses nicht meinen gesamten Erbteil erbringen. Das mit der Rente klingt zwar nach einem interessanten Mittel um die Situation zu lösen, allerdings bin ich nun auch nicht mehr der jüngste und wer weiß wie viel Zeit mir noch bleibt.

Fällt es ins Gewicht ob wir Kinder haben? Meine Schwester hat keine, ich zusammen mit meiner Frau zwei.

Bist du Jurist, oder wäre da ein Steuerberater von Vorteil?

wfwbinder  31.10.2023, 17:18
@konstikaa
Fällt es ins Gewicht ob wir Kinder haben? Meine Schwester hat keine, ich zusammen mit meiner Frau zwei.

Das ist schon mal eine sehr wichtige Information.

Was sonst noch fehlt ist, wie die Pläne der Schwester sind. Aus dem Sachverhalt wissen wir nämlich leider nur, das es zwei Häuser gibt und Du gern Geld hättest.

Ich denke Euer ganzes Problem hat zwei Ebenen.

Ebene eins: was will jeder.

Ebene zwei: Wie bekommt man es hin, ohne viel Steuer auszulösen.

So würde wenn, nur mal als Beispiel, Deine Schwester mangels eigener Kinder ihre Neffen/Nichten als Erben einsetzt, viel ERbschaftsteuer anfallen.

Ich vermute mal, dass Deine Schwester einfach wegen des Andenkens an die Eltern die Häuser gerne in der Familie halten möchte udn vermutlich in einem wohnt.

Wenn Du für Deine Kinder und Dich aber null interesse an den Häusern hast, sondern für eigene Pläne Geld möchtest, wird es das beste sein mit Unternehmen zu verhandeln, die Häuser gegen bar + Wiohnrecht übernehmen.

Wohnrecht für Deine Schwester, bargeld für Dich.

Wenn aber Eure Kinder sagen, OK, kein Problem, wir beide bekommen später je ein Haus, dann könnte man eine Erbverteilung so machen, dass Deine Schwester Wohnrecht und eventuell Mieteinnahmen bekommt, aber Du die Häuser, um sie an Deine Kinder zu vererben/zu verschenken.

Was Ihr braucht ist tatsächlich Jemand so öhnlich wie ich, ein Stderberater mit Jurastudium, oder Steuerberater der fit im Erbrecht ist.

Du kannst die Teilungsversteigerung beantragen. Was spricht denn gegen den Verkauf eines des Häuser?

konstikaa
Fragesteller

Die sentimentalen Werte meiner Schwester... Ich möchte mich eigentlich gerne mit ihr einigen, aber das scheint zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.