Häusliches Arbeitszimmer richtig absetzen?

4 Antworten

Falls ja: Irgend wie lächerlich, denn was kann ich dafür, wenn der Eigentümer keine Tür eingebaut hat :) :)

Es ist eben so, dass Räume, die nur durch einen Raumteiler getrennt sind, oder wo früher mal eine Schiebetür war, die dann entfernt wurde. Das gibt es häufig zwischen Wohn- und Speisezimmer. Da kann man das ehemalige Speisezimmer eben nciht zum Arbeitszimmer erklären. Wenn es sich lohnt kann man doch eventuell eine Falttür einsetzen, die im Baumarkt gibt, oder eine Schwebetür, für die man nur eine entsprechende Trägerleiste einbauen muss.

Ein wenig kreativität udn die Sache ist durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Memywe
Fragesteller

Zunächst einmal vielen Dank. Es ist so, dass ich meine selbständige Tätigkeit nur noch von zu Hause aus ausübe. Aufgrund der Größe der Wohnung habe ich nicht viele Möglichkeiten. Ich habe die Wohnung komplett auf den Kopf gestellt und das größte Zimmer als Arbeitszimmer eingerichtet, weil ich den Platz für meinen Schreibtisch etc. brauche.

Das Problem ist, dass das Zimmer keine Tür hat. Türrahmen sind vorhanden und die Zimmer sind auch durch Wände getrennt :) Die beiden Räume, in die man durch das Arbeitszimmer gelangen kann, habe ich mit Vorhängen verhängt (nur aus ästhetischen Gründen und nicht mit der Absicht, das Arbeitszimmer abzusetzen). Jetzt habe ich gesehen, dass es möglich ist, einen Pauschalbetrag geltend zu machen. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich das tun kann oder nicht.

Theoretisch und praktisch wäre es ungerecht, da ich keine andere Möglichkeit habe, meine Tätigkeit anders auszuüben.

wfwbinder  22.04.2024, 18:56
@Memywe

In meinen Augen machst du Dir zu viel Gedanken. Behandele das Arbeitszimmer, wie den abgeschlossenen Raum udn fertig.

Sollte man tatsächlich mal einen Beamten schicken, um es in Augenschein zu nehmen (chance unter 1 %) bleibt noch immer die Pauschale.

Andri123  22.04.2024, 20:32
@wfwbinder

Es handelt sich doch wohl um ein Durchgangszimmer? Auch mit Falttür nicht als Arbeitszimmer absetzbar.

Ja, natürlich kann man immer alles probieren und eine Prüfung vor Ort wird vermutlich nicht stattfinden.

Ich gehöre eher zum Typ "ruhig schlafen trotz angekündigter Betriebsprüfung". Vor allem, wenn die homeofficepauschale dasselbe Ergebnis bringt.

Ich musste nach meinem letzten Umzug übrigens einen Grundriss vorlegen. Trotz wirklich bescheidener Beträge (um 1.200,-€). Es kam aber niemand zur Besichtigung.

Memywe
Fragesteller
@wfwbinder

Ich glaube auch, dass ich mir manchmal zu viel unnötigen Stress mache, aus dem Grund "ich will nichts falsch machen - ich will mit einem ruhigen Kopf schlafen gehen - ich will keinen Stress" :) Vielen Dank für die beruhigenden Antworten :) Liebe Grüße

Memywe
Fragesteller

Ja richtig, ist ganz neu. Die Tagespauschale ist mir auch bekannt, allerdings übe ich meine selbstständige Tätigkeit nur im Homeoffice aus daher wäre die Tagespauschale für mich nicht wirklich relevant.

Andri123  22.04.2024, 18:41
@Memywe

Die homeofficepauschale kannst Du auch als hauptberuflich Selbständige ansetzen. Insofern verstehe entweder ich Deinen Kommentar nicht, oder Du verstehst meine Antwort nicht.

Für mich sind 1.260 über homeofficepauschale genau so viel wie 1.260 für ein Arbeitszimmer, mit dem Unterschied dass letzteres bei Überprüfung verworfen wird.

Memywe
Fragesteller
@Andri123

Ich glaube bei mir ist es eher "ich will nicht falsch machen - ich will mit einem ruhigen Kopf schlafen gehen - ich will kein Stress" :) Vielen Dank für die Antwort.

Memywe
Fragesteller
@Andri123

Wenigstens habe ich hier ein Thema auf den Tisch gebracht, das seit 2023 neu ist und das sicher viele nicht wussten :) :) Danke nochmal. Viele Grüße

Warum hörst Du nicht auf den Rat den man Dir gegeben hat? Da Kontrollen des Arbeitszimmers eher selten sind, sollte es funktionieren. Aber Du machst Dir Gedanken wegen des Zuschnitts der Wohnung. Vergiß den Zuschnitt der Wohnung und höre auf den Rat, den man Dir gegeben hat.