Einfamilienhaus auf Zweifamilienhaus umschreiben lassen?

3 Antworten

Wenn man eine Abgeschlossenheitsbescheinigung (dafür braucht es dann aber natürlich auch abgeschlossene Wohnungen - wenn das ein Einfamilienhaus ist, wird da vermutlich erst mal was umgebaut werden müssen!) und Teilungserklärung hat, kann man das Haus in Eigentumswohnungen (nicht: in ein Zweifamilienhaus) 'umschreiben' lassen - und das ist die Voraussetzung, um die obere Wohnung gesondert verkaufen zu können. Mit dem Käufer bildet Ihr dann eine Eigentümergemeinschaft mit allen Konsequenzen (das Wohnrechtsproblem könnte dies allerdings lösen).

Das ist aber nicht preisgünstig und schnell zu haben, das ist sehr aufwändig.

Die wussten schon , warum ein Wohnrecht eingetragen wurde

Ihr denkt nur ans verhökern der Immobilie

Eifelia  04.05.2023, 08:45

Naja, was daran verwerflich ist, verstehe ich zwar nicht, aber: Es sollte ja eigentlich sogar ein Nießbrauchsrecht eingetragen werden...

Was Du als Umschreiben bezeichnest nennt man Aufteilung in Wohneigentum.

Das ist keine Arbeit für Laiendarsteller. Ohne Architekten kommt man nicht aus. Und nicht nur wegen dem wird es teuer. Man muss auch zum Notar.

Ob das mit dem Aufteilen überhaupt geht kann nur der Architekt beurteilen.