EC Kartenzahlung, unterschriebenen Beleg versehentlich mitgenommen-könnte ich Zahlung verweigern?

2 Antworten

Wenn Du plausibel machen kannst, wie Deine EC-Karte zu der Tankstelle gekommen ist, just in dem Moment, als die Kamera Dich mit Deinem Wagen an der Tankstelle aufgenommen hat und warum Du zu einem späteren Zeitpunkt Deine Karte wiederum selbst benutzt hast...

Du hast dort getankt und bist deshalb verpflichtet zu zahlen. Alles Andere ist nichts weiter als ablauftechnischer Firlefanz.

Gesetzt den Fall, die Tankstelle würde trotz der fehlenden Unterschrift abbuchen -. was würdest Du tun? Die Tankstelle rechtlich angehen, damit diese ihrerseits mit einer Betrugsanzeige kontert?

Ich würde da äußerst achtsam sein: Der Kaufpreisanspruch geht dadurch nicht unter. Oder schüttetst Du das Benzin dann etwa zurück in den Tank der Tankstelle? Du vereitelst aber dadurch möglicherweise die Durchsetzung des Kaufpreisanspruchs. Wenn Du diesen Vorsatz von Anfang hattest, wäre das ein Betrugsvorsatz und Du müßtest Dich vor dem Staatsanwalt verantworten.