Darf ich als Kleinunternehmer eine Agentur betreiben?

3 Antworten

  1. Natürlich kannst Du den Gegenstand Deines Gewerbes ausdehnen. Kein Problem dies beim Gewerbeamt zu machen.

2.Wenn Du die 17.500,- Umsatz überschreitest, bist Du am dem Folgejahr kein Kleinunternehmer mehr.

  1. Es wäre zu Überlegen, ob Du für die Regelbsteuerung optierst (also auf den Kleinunternehmerstatus verzichten) wenn Du an andere Unternehmer berechnest. Die juckt , es nicht, wenn Du ihnen die 19 % Steuer berechnest, weil die es sich abziehen können, aber Du hättest selbst den Vorsteuerabzug.

  2. Wenn Du bisher keine Steuern zahlst, dürfte Dein Gewinn unter 9.000,- Euro im Jahr Gewinn haben. Das ist ALG II Niveau. Bist Du so genügsam, oder gibt es andere Einkünfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Sollte kein Problem darstellen. Mit der Gewerbeanmeldung eine "Agentur" zu betreiben ist im Prinzip (steuerlich gesehen) ja auch nichts anderes, als das was du bisher gemacht hast.

Natürlich kann eine "Agentur" auch ein Kleinunternehmen sein.