Darf ein Vermieter im 2 Familienhaus das Treppenhaus zur vermieteten Wohnung mit Bildern vollhängen?

6 Antworten

Wenn du das Gute Verhältnis zur Vermieterin leichtsinnig auf Spiel setzen willst, solltest du dir zuvor eine Wohnung in einem etwas größeren Haus suchen.

Deine Vermieterin kann dir kündigen. Du kannst kündigen. Was sie in ein Treppenhaus hängt, das nicht zu deiner Mietsache gehört, ist ihre Sache. Über Geschmack lässt sich jedenfalls streiten und Streit in einem Zweifamilienhaus, das auch vom Vermieter bewohnt wird, geht regelmäßig gegen den Mieter aus.

Sofern der Mietgebrauch dadurch nicht beeinträchtigt wird darf die Vermieterin die Treppenhauswände Zuhängen mit was sie will.

Biakil
Fragesteller

Ein Treppenhaus das nur durch mich als Mieterin genutzt wird?

Privatier59  23.10.2023, 19:45
@Biakil

Wo fängt denn die Mietsache laut Vertrag an? An der Haustür oder an der Wohnungstür?

berlina76  24.10.2023, 19:37
@Privatier59

Währe die Treppe mit gemietet, dann währe die Wohnungstür wahrscheinlich unten vor der Treppe, sodass die VM gar keinen zutritt dazu hätte.

Biakil
Fragesteller

Berechtigte Frage! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin 🤦‍♀️ ich schau mir gleich mal den Mietvertrag an

Biakil
Fragesteller

@Privatier59 an der Wohnungstür 🙄

classica  23.10.2023, 21:39

So ist es Herr Privatier59

Sein Haus , seine Wände

Solange der Fluchtweg frei bleit (je nach Bundesland 90-120 cm) darf man im Treppenhaus stellen, und hängen was man will, solange es der Vermieter erlaubt.

Also ja, als Vermieterin, darf sie in den Räumlichkeiten hängen und stellen, was sie will, solange du noch mit einer Krankentrage aus der Wohnung geholt werden kannst.

Bilder kann sie aufhängen wie sie will, aber den Fluchtweg darf sie nicht versperren (Pflanze).

Ich mache mir immer einen Spaß in Mehrfamilienhäusern bin ich zu Besuch oder gehe durch Hausflure und es gibt dort Künstlertalente vor Ort und hänge die Bilder um und vertausche die Reihenfolge😜

Ansonsten kann der Eigentümer leider seine Wände so gestalten wie es ihm behagt