1,5 Stunden Arbeitsweg in Kauf nehmen?

7 Antworten

Das ist doch eher eine Frage aus dem Elfenbeinturm.

45 Minuten Arbeitsweg mit Auto sind doch absolut im Rahmen. Und bei dem Gehalt ist die Anschaffung eines Autos auch möglich, mit Kredit vielleicht eher nach der Probezeit. Allerdings fallen natürlich hohe Spritkosten an.

Wenn man die Fahrtzeit von 1,5 Stunden nicht überleben kann, sollte man sich vielleicht eine Wohnung in der ungeliebten Stadt suchen. Dann verpasst man allerdings wohl im Alltag die vielfältigen Attraktionen der Kulturstadt Münster.

Aber ja, das kulturelle Umfeld ist wichtig.

ich verstehe die Überlegung gut. Wenn du eine Stadt als soziale und kulturelle Umgebung bevorzugst, ist das halt der Kompromiss, den du für dich eingehen kannst.

Ich würde in dem Fall aber tatsächlich so schnell wie möglich ein Auto leasen oder kaufen. Obwohl ich das Leben ohne eigenes Auto bevorzuge scheint es für Dein Szenario sehr sinnvoll, denn 2x45 Minuten sind schon genug Zeit. Wahrscheinlich fährst du immerhin antizyklisch und hast wenig Stau zu befürchten.

Muss jeder selber wissen, aber für mich wäre das zu viel Zeit unterwegs. Ich habe einen Fußweg von 10 Minuten bis zur Arbeit, jeden Tag 3 Stunden unterwegs, wäre mir zu viel.

Aber klar kommt es auch auf das Wohnumfeld drauf an. Aber 3 Stunden pendeln zu sparen, wäre mir schon eine höhere Miete wert.

Alarm67  19.07.2023, 20:44

In den seltesten Fällen haben Arbeitnehmer gerade mal 10 Minuten Fußweg zur Arbeit.

Der Schnitt liegt bestimmt, so denke ich das einmal, bei 30 Minuten.

orgel  19.07.2023, 21:29
@Alarm67

Ich weiß, dass das eher selten ist und ich weiß das sehr zu schätzen. Für mich war aber genau das auch ein Grund, andere Jobangebote abzulehnen. Was bringen mir ein paar Hundert Euro mehr, wenn ich dafür jeden Tag 2-3 Stunden fahren muss (im Winter meist noch deutlich länger, sofern man überhaupt durchkommt) und noch die zusätzlichen Fahrtkosten habe. Ich kann für meine Mittagspause nach Hause gehen, esse mit meiner Familie zusammen… Darum sag ich ja, muss jeder für sich selber entscheiden, je nach Möglichkeiten und/oder Alternativen, die man hat oder eben nicht.

Alarm67  20.07.2023, 07:05
@orgel

"und noch die zusätzlichen Fahrtkosten habe"

Diese habe ich dank Firmenwagen Gott sei Dank nicht!

Mir wäre es zu viel Fahrweg. Aber letztlich musst du das selbst wissen. Ich wohne mit Blick auf die Firma und bin derzeit damit glücklich - für andere Menschen wäre das gar nicht. Der eine Kollege hat einen Fahrweg von 100 km - kommt aber auch nur noch an zwei bis drei Tagen ins Büro und macht den Rest von Zuhause.

Eigentlich ganz einfach.

Wenn dir die Arbeit Spass macht und du gerne zur Arbeit fährt, dann mach es.

Aber dennoch die Frage: Wenn du eh umziehst, warum nicht gleich etwas näher an deinen Arbeitsplatz? Es gibt auch andere schöne Ort, von denen du dann bei bei kürzerer Fahrtzeit mehr hast.