Wohnungsbesichtigung mit angeblichen Partner machen?

2 Antworten

Wieso es einen besseren Eindruck auf den Vermieter machen soll, wenn ein Paar erscheint, erschließt sich mir nicht. Ich halte das für eine Geschichte aus dem Märchenland. Und ohnehin wird der Vermieter dann doch fragen, wer denn alles Vertragspartei werden soll und wer in die Wohnung einziehen wird. Willst Du dann etwa einen Strohmann/Strohfrau mit in den Vertrag nehmen? Ob der oder die das mitmacht? Willst Du dessen oder deren Namen an Klingelbrett und Briefkasten stehen haben? Glaubst Du, es gäbe keine neugierigen Nachbarn? Was für einen Eindruck es dann wohl macht, wenn die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Dann halten Dich alle für bescheuert und ich tue mich schwer, dagegen Argumente zu finden.

Viele Vermieter bevorzugen zwei Mieter, vor allem wenn sie beide berufstätig sind. Das hat damit zu tun, dass beide für die Miete aufkommen können und dem Vermieter mehr Sicherheit bieten. Du kannst Deinen Trick aber trotzdem anwenden. Dass sich Pärchen trennen ist nunmal keine Seltenheit. Wenn Du dann am Ende alleine einziehst, wird der Vermieter nicht viel dagegen unternehmen können.