Wo finde ich heraus, wie die ganzen Zahlen in der Gehaltsabrechnung zu Stande kommen und ob sie richtig eingetragen sind?

3 Antworten

Einen der zahlreichen im Netz verfügbaren Brutto-Netto-Rechner zu nutzen wäre ein Anfang, wenn nicht viel mit Zuschlägen etc gearbeitet wird.

Andri123  16.03.2024, 12:40

Wenn die Abzüge falsch berechnet und abgeführt wurden, müsste das nicht auch bei KV, FA etc. auffallen?

Eifelia  16.03.2024, 13:31
@Andri123

Beim FA nicht - die sehen ja nicht die Abrechnung, sondern nur die Lohnsteueranmeldungen, das würde nur bei einer Lohnsteueraußenprüfung auffallen.

Andri123  16.03.2024, 14:21
@Eifelia

Mir scheint an der Abrechnung nur der RV-Beitrag zu stimmen. Und der Lohn wird in bar bezahlt.

Ich würde auch erstmal einen Nettorechner mit den Daten füttern und vielleicht mal bei der KV nachfragen. Ich finde das aber schon sehr merkwürdig.

Ich nutze immer den Rechner von Heydorn, wenn ich für eine Kalkulation nicht bei uns das Lohn- und Gehaltsrogramm einrichten möchte.

https://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Leider fehlen in der gezeigten Abrechnung der Zeitraum udn die Lohnsteuerklasse.

Aber es wäre möglich bei Lohnsteuerklasse 5 und 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

"dass der Geschäftsführer das Gehalt (Stundenbasiert) nicht richtig auszahlt"

Das erkenne ich anhand der Abrechnung nicht! Für mich sieht das eher nach monatl. brutto € 3.500 aus.

"Ich muss ab sofort jeden Monat alle Angaben in der Gehaltsabrechnung prüfen"

Bitte was!?!

Das überprüft man doch sowieso jeden Monat

Aber ich rechne ganz bestimmt nicht die Lohnsteuer usw. nach, Blödsinn!!

Nutze einen Brutto/Netto Rechner aus dem Netz, dann hast Du einen Anhaltspunkt, ob alles korrekt läuft!!