Wieviel Steuer muß man nach dem Einkommen von der Immobilienvermietung bezahlen?

3 Antworten

Wie wir aus Deinen vorherigen Fragen wissen, ist Vermietung für Dich Neuland.

Da mußt Du Dich entweder kräftig einarbeiten oder einen Steuerberater beauftragen.

Wieviel man an Steuern bezahlt hängt ja nun zum ersten davon ab, wieviel einem nach Abzug von Heizkosten, Nebenkosten, Verwaltungskosten, Reparaturkosten, AfA, Zinsaufwand fürs Darlehen pp. noch übrig bleibt.

Das ist oft erschreckend wenig.

Dieses wenige Etwas erhöht dann das Einkommen das man zum Beispiel aus beruflicher Tätigkeit erwirbt.

Wie hoch der Steuersatz dann sein wird, können wir allenfalls grob auf 0 bis 45% für die Einkommensteuer schätzen. Je nach Höhe des zu versteuernden Gesamteinkommens eben.

roberto03785
Fragesteller

Ich habe keine andere Einkommen in BRD, und würde das Objekt bar bezahlen also ohne Finanzierung.

Kommt drauf an, was man sonst so verdient. Nach Abzug der Kosten ca. 35-45% vom Gewinn

Das hängt von Deinem persönlichen Steuersatz ab und der wiederum hängt von der Gesamtsumme der Einkünfte ab => ergo zwischen 0 und 45 % Einkommensteuer zzgl. KiSt und ggf. SolZ.