Wieviel Abzüge im Volontariat?

2 Antworten

Für ein Volontariat gilt auch das normale Steuerrecht. Warum sollte es für bestimmte Ausbildungen eine unterschiedliches Steuerrecht geben?

Keine Sonderregel, das würde auch einen Azubi treffen, wenn er soviel verdienen würde.

Du bist durch Dein Einkommen udn die Beiträge:

Kranken versichert

Arbeitslosen versichert

Renten versichert

Durch die Umlage würdest Du Insolvenzausfallgeld bekommen, wenn es nötig wäre.

und über einen kleinen Beitrag in Form von etwas Steuer beteiligst Du Dich an der Finanzierung unseres Gemeinwesens. Gibt Dir das nicht ein gutes Gefühl?

Du bist noch etwas verwöhnt aus der Zeit der Studentenjobs in den Semesterferien.

Übrigens, den Berufsgenossenschaftsbeitrag zahlt Dein Arbeitgeber alleine.