Wieso wurde diese Wertpapier Order vom Broker abgelehnt?

3 Antworten

Ist leicht erklärt:

Mindeststückelung sind 100.000 Euro. Darüber geht es in Schritten von 1000 Euro weiter.

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Anleihe/XS1419646317

Ein Auftrag in geríngerer Gesamtgröße kann nicht ausgeführt werden.

Stefan1248
Fragesteller

ahh, von einer Mindeststückelung stand hier nicht

https://www.finanzen.net/anleihen/pb1km2-bnp-paribas-anleihe

Privatier59  10.07.2023, 10:24
@Stefan1248

Stimmt. Finanzen.net ist mir schon oft durch solche Schnitzer aufgefallen.

Stefan1248
Fragesteller
@Privatier59

hast du einen tipp für andere Portale? ING bietet bei der WP Suche deutlich weniger Informationen und Filter. Mir fehlt i.b. ein Rating und bessere Auswahl für die fälligkeit wäre mir auch sehr recht das ich das Geld eben in recht genau 5 Jahren benötige

Privatier59  10.07.2023, 11:13
@Stefan1248

Da die ING meine Depotbank ist fange ich da an mit der Suche. Falls noch etwas zu klären ist, goggle ich die WKN/ISIN und klicke mich durch das Angebot.

Mindesthandelsgrößen und Mindeststückelungen sind im Anleihebereich ein leider häufiges Problem. Da achte ich deshalb notgedrungen drauf.

Du hast 180.000 € auf dem Konto liegen? Zahl deine ETW doch zurück.

Falls du bisher keine Anleihen gekauft hast und ggf. auch nur geringere Werte investiert, kann es sein, dass es aufgrund des Kundenschutzes abgelehnt wurde.

Stefan1248
Fragesteller

Nein, ich will für rund 1800€ kaufen.

mein erster Gedanke war auch, das ich unter Stück/Nominal 2 angaben muss um 2 Anleihe mit einer Stückelung von je 1000 Euro zu kaufen. Aber da habe ich vom System direkt die Fehlermeldung bekommen das die weniger bzw kein vielfaches des mindest-Volumens wäre.

Zahl deine ETW doch zurück.

wäre doch unsinnig wenn ich Geld zu 4% anlegen kann aber für den Kredit nur gut 1% bezahlen muss.

Falls du bisher keine Anleihen gekauft hast und ggf. auch nur geringere Werte investiert, kann es sein, dass es aufgrund des Kundenschutzes abgelehnt wurde.

Anleihen gelten aber ggü Aktien doch als weniger riskant. Wäre also eher unsinnig. Und da habe ich rund 30.000 investiert. Ich ich glaube falls ich CFD oder was in der Richtung kaufen wollte, würde ich da auch einen direkten Hinweis mit Bezug auf den kundeschutz bekommen

Tiiii  10.07.2023, 12:25
@Stefan1248

Stückelung wurde ja geklärt.

Klar ist es besser 4% zu bekommen wie 1% zu bezahlen. Jedoch hast du doch eine Anleihe mit einem Kupon von 1,5%. Oder willst du sie sicher bis zum Ende halten? Auf 5 Jahre ist das aktuell keine sichere Anlage. Das gibt es auch bei Festgeld ohne das Pleiterisiko als Privatanleger.

Und bei 1.800 € Investitionsvolumen bin ich eh der Meinung, dass gehört aufs Tagesgeldkonto, falls etwas kaputt geht. Das gibt es inzwischen auch über 3% und da könntest erstmal bisl ansparen.

Stefan1248
Fragesteller
@Tiiii

wo gibt's denn 4% auf Festgeld für 5 Jahre? lt. Check24 nur bei ein paar italienischen banken deren Bonität nicht besser ist als die des italienisches staates...

Da denke ich wäre das pleite Risiko ähnlich. Aber gerade wegen des Risikos sind es nur 1800 euro da gestreut werden soll

Ja, ich will die bis zum ende halten, da dann die Zins Bindung für die Finanzierung der Wohnung ausläuft.

auf dem Tagesgeld Konto ist genug und 3% gibts nur für Neukunden für einige monate

Tiiii  15.07.2023, 08:00
@Stefan1248

Nein, das Risiko ist nicht gleich, weil es in Europa eben die Einlagensicherung für Privatanleger gibt.

Finanzen.net und Onvista haben da die falsche Stückelung hinterlegt, denn die Stückelung ist nicht 1.000 sondern 100.000. Besser gesagt, beide haben gar nichts zu Stückelung veröffentlicht, sondern lediglich das Nominal bei 1.000 genannt.

Im Informer von Comdirect steht es richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung