Wie viel Eigenkapital braucht man für Work und Travel?

3 Antworten

Hey, ich habe selbst Work and Travel in Australien gemacht. Wenn man die Kosten für Versicherung und Flug bezahlt hat, dann ist es immer noch gut etwas mehr Geld schon angespart zu haben. Zwar findet man zum Beispiel in Australien leicht einen Job, aber nur mit etwas angespartem Geld kann man manchmal auch nein zu einem Job sagen. Denn bei einige wird man ganz schön ausgebeutet. Ich meine auch, dass es eine offizielle Grenze von 3000 Dollar gibt, die man nachweisen muss, bevor man in Australien einreist. Aber da solltest du vielleicht noch mal genauer nachsehen!

Ganz genaue Angaben kann man da nicht machen, aber ich würde so rechnen:

Du musst den Flug selbst bezahlen und eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Diese Kosten wirst du schwer durch Gelegenheitsjobs reinarbeiten können. Und dann kommt es darauf an, wie viel du arbeiten und wie viel du reisen möchtest. Ich denke, die Ausgaben für Essen und Unterkunft kann man sich vor Ort erarbeiten. Die Kosten für Transportmittel vor Ort und eventuelle Eintrittspreise für Sehenswürdigkeiten sollte vorher schon vorhanden sein.

Kommt darauf an, wohin Du reisen möchtest. Minimum ist das Geld für den Hin- und Rückflug plus Kosten für Unterkunft und Verpflegung für einen Monat zu haben. Das ist knapp bemessen, dann mußt Du schnell einen Job finden und hast kein Polster für nette Ausflüge, wenn Dir etwas irgendwo gut gefällt.

Kommt auch auf das Land drauf an, ob Du dort so leicht arbeiten kannst. In Australien kommt man überall gut unter. Sei es als Erntehelfer , Job in einer Bar oder was auch immer. Die sind klasse. In Deutschland könnte man als Ausländer auf reisen wohl nicht so leicht Geld verdienen. Hier solltest Du Dich vorher informieren. Eine Organistaion benötigst Du nicht zwingend, aber eine ordentliche zeitintensive Vorbereitung, sonst ist das Abenteuer schnell vorbei...