Wertpapierdepot oder apps wie trade Republic?

5 Antworten

Apps nehmen keine Gebühren, sondern die Broker. Eine App bietet jeder, die sind immer kostenfrei und unterscheiden sich lediglich in den Funktionen.

Preise vergleichen musst Du selbst, weil die Kosten abhängig sind von Größe, Umfang und Art der Orders.

Als Anfänger würde ich Dir allerdings von Anlage in Einzelaktien abraten und eher verschiedene breit streuende ETFs oder einen ETF-Sparplan empfehlen.

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

https://www.dkb.de/privatkunden/broker/

https://www.dkb.de/privatkunden/broker-u18/

Ein Wertpapierdepot bei einer Filialbank kostet viel - lohnt nicht für Kleinanleger, zu teuer !!!

Bei einer Onlinebank ist zwar das Depot kostenlos, aber jeder trade kostet Gebühren.

Rechnen und vergleichen ist angesagt, aber es gibt Hilfe im Netz: es gibt nützliche you tube viedeos zum Bsp. bei finanzfluss.

Bei smartbroker kostet das Handeln mit gettex ab 500 € nichts, das Depot ist auch für Null Euro, das ist zurzeit das preisgünstigste Angebot

Die großen und Bekannten deutschen Apps (bzw Neobrooker) sind absolut seriös. Hier sind insbesondere Trade Republic und Scalable Capital zu nennen. Hier musst du was Verlässlichkeit und Sicherheit angeht aus meiner Sicht keinerlei Abstriche im Vergleich zur lokalen Sparkasse hinnehmen. Das sehen auch unabhängige Organisationen wie zB Finanztest so.

Neben den niedrigeren Kosten ist aus meiner Sicht ein weiterer großer Vorteil dass dir niemand versucht irgendwelche unsinnigen und teuren Anlageprodukte anzusehen.

Legst du Wert auf persönliche Beratung oder tust dir mit der online Abwicklung schwer, spricht das eher für die lokale Bank.

Bei einer Sparkasse sollte man eher kein Depot eröffnen, schon wegen der Kosten.

Trade Republik wäre für mich angesichts der grottenschlechten Bewertungen bei Trustpilot keine brauchbare Alternative. Eine Bank die schon bei fünfstelligen Anlagebeträgen Geldwäscheverdacht wittert, das Depot und zugehörige Konten einfriert und dann auf Anfragen nichts von sich hören läßt disqualifiziert sich selber. So billig kann es garnicht sein dass ich mit das antun würde.

Du solltest Dich bei etablierten Direktbanken wie der ING umschauen.

Die Gebühren bei Filialbanken sind sehr hoch. Ich empfehle, vor allem als Anfänger, Apps wie Trade Republic oder Scalable Capital. Die Apps sind sehr einfach zu nutzen und haben sehr niedrige Kosten. Z. B. Mit Trade Republic kann man Aktien mit Gebühren in Höhe von 1 EUR kaufen und 1 EUR verkaufen.

Trade Republic funktioniert sowohl auf die App als auch im Browser. Kann nur empfehlen: https://ref.trade.re/3trdpr1r

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung