Was ist ein Depotkonto oder ist Depot und Depotkonto das gleiche im Internet kommen nur komische SEiten?

1 Antwort

Es ist ein DEpot, ausgedrückt als Konto.

Das hat etwas mit den Banken und deren traditioneller Terminologie zu tun.

Man hat bei einer Bank ein, oder mehrere Konten. Früher gab es noch das Sparbuch und die Depots. In einem Büchlein wurde aufgeführt, was man als Spareinlage eingezahlt hat udn im Depot lagen die Aktien, mit den anhängenden Coupons für die Dividenden, oder die Anliehen, die man hatte.

Seit einigen Jahren leben wir in der digitalen Bankenwelt.

Die Sparbücher sind, wenn man aus optischen Gründen ein Büchlein haben will, nur Hefter, in den die Ausdrucke der Kontoauszüge der Sparkonten sind.

Aktien udn Anleihen sind keine ausgedruckten Papiere mehr, sondern existieren als Dateien in Computern. Sie sind in Konten aufgeführt udn da sind es eben dann die "DEpotkonten" im Gegensatz zu "Girokonten" "Tagensgeldkonten" "Festgeldkonten" mit bestimmten Laufzeiten usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986