Was haben Unternehmen davon, wenn ihr Aktienkurs steigt?

2 Antworten

Sie können sich leichter Kapitalbeschaffen (würden sie neue Aktien ausgeben, würde einhöherer Preis gerechtfertigt sein) und sie sind gegen Übernahmen besser geschützt.

Der Aktienkurs ist der Kaufpreis des Unternehmens. Ist der Aktienkurs niedrig, so kann das Unternehmen leichter aufgekauft werden und das Management verliert höchstwahrscheinlich seinen Job. Weiterhin bekommt es bei höherem Aktienkurs mehr Geld, wenn es sich am Kapitalmarkt Geld besorgen muss. Dann noch das Image des Unternehmens. Wenn der Aktienkurs sinkt, so kann es durchaus sein, dass Anleger aber auch Kunden der Meinung sind, dass es dem Unternehmen schlecht geht und es kann Aufträge verlieren.